04.02.2019: Weltkrebstag 2019 am Juliusspital
Veröffentlicht: 15. Jan 2019
Zum Weltkrebstag am 4. Februar 2019 lädt das Viszeralonkologische Zentrum am KWM-Juliusspital zu einer Vortragsveranstaltung zu Darm-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs ein. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Juliusspital.
Ein Nachmittag – drei Vorträge
Die Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums am Juliusspital, Prof. Dr. med. Wolfgang Scheppach, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie/ Rheumatologie, und Prof. Dr. med. Ekkehard Schippers, Chefarzt der Klinik für Chirurgie – Allgemein und Viszeralchirurgie, informieren Patienten und Interessierte in drei aufeinanderfolgenden Vorträgen zu Früherkennung, Behandlung und Nachsorge von verschiedenen Krebserkrankungen:
- 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr: Darmkrebs
- 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr: Magenkrebs
- 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Wichtige Voraussetzung für die optimale und individuelle Behandlung dieser Krebsarten ist die reibungslose Zusammenarbeit von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen. Das Viszeralonkologische Zentrum Juliusspital Würzburg ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Ein interdisziplinäres Team definiert für jeden einzelnen Patienten die bestmögliche Therapieoption und ein individuelles Behandlungskonzept. Die Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenerkrankte (AdP) Würzburg wird an diesem Tag ebenfalls als Ansprechpartner vor Ort sein.
Internationaler Aktionstag
Der Weltkrebstag ist ein internationaler Aktionstag mit dem Ziel, auf die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen hinzuweisen. Mit der Vortragsveranstaltung beteiligt sich das Klinikum Würzburg Mitte (KWM) als Mitglied des integrierten Krebsforschungs- und -behandlungszentrums Comprehensive Cancer Center (CCC) Mainfranken am diesjährigen Weltkrebstag.
Ort: Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital. Eingang: Von der Juliuspromenade (Holztor) in das dritte Obergeschoss, ein Aufzug ist vorhanden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wann: Montag, 4. Februar 2019 von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Wo: Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos.