26.09.2018: Infoveranstaltung „Lunge bewegt“
Veröffentlicht: 13. Sep 2018
Lungenerkrankungen sind auf dem Vormarsch. So ist beispielsweise COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) nach Angaben der WHO inzwischen die dritthäufigste Todesursache weltweit. Rauchen und Luftschadstoffe gelten als Hauptursachen. Beim Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie) liegt ein erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf vor. Ursache sind oft chronische Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder aber zurückliegende Lungenembolien. Manchmal ist es eine eigenständige Erkrankung. Eines haben alle Lungenerkrankungen gemeinsam: Sie beeinträchtigen die Betroffenen stark.
Der bundesweite Deutsche Lungentag findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. Ziel ist es, die Bevölkerung zu informieren und die Selbsterkennung entsprechender Symptome und Erkrankungen zu fördern.
Die Medizinische Klinik – Schwerpunkt Pneumologie & Beatmungsmedizin in der Missioklinik ist überregionaler Ansprechpartner für Patienten mit Lungenerkrankungen. Besonders wichtig: Die Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen, die Aktivität in nationalen und internationalen Netzwerken und der Austausch mit anderen überregionalen Zentren.
Sie sind Patient, Angehöriger oder interessieren sich für das Thema? Wir laden Sie herzlich ein zur kostenlosen Infoveranstaltung:
Lunge bewegt
- Was uns bewegt: Die Funktion der Lunge und Bedeutung von Lungenkrankheiten – wie können wir helfen?“
Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held
Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie und Beatmungsmedizin, Missioklinik - Lunge und Bewegung/Sport – auch bei Lungenerkrankungen!
Dr. Daniel Ritter
Arzt und ausgebildeter Fitnesstrainer, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie und Beatmungsmedizin, Missioklinik - Technische und operative Therapie – ein dynamisches Feld
mit vielen Behandlungsmöglichkeiten
Dr. med. Danjouma Cheufou
Chefarzt der Klinik für Chirurgie – Thoraxchirurgie, Missioklinik
Im Anschluss ist Zeit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.
Wann: Mittwoch 26.09.18 · 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo: Konferenzraum Missioklinik (Ebene 4), Salvatorstr.7, 97074 Würzburg
Anmeldung: Anmeldungen ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.