17.07.2018: „Wieder Schritt halten“ und „Schulterschmerzen“
Veröffentlicht: 27. Jun 2018
Vortragsreihe „Juliusspitälische Abende“
am 17.07. um 17:00 Uhr mit Dr. Uwe Seidenspinner
Am Dienstag, 17. Juli findet im Rahmen der „Juliusspitälischen Abende 2018“ ein Vortrag mit zwei Themen-Schwerpunkten statt. Unter dem Motto „Wieder Schritt halten“ geht es darum, wann ein künstliches Gelenk an Hüfte, Knie oder Schulter generell möglich und sinnvoll ist. Ergänzend dazu steht das Thema „Ursachen und Therapie beim Schulterschmerz“ im Fokus. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Juliusspital.
Chefarzt Dr. Uwe Seidenspinner und sein Team sind im Herbst 2017 von der Missioklinik in das Juliusspital umgezogen. Dort leitet er zusammen mit Chefarzt Prof. Dr. Alexander Beck die Klinik für Chirurgie – Orthopädie, Unfall- & Wiederherstellungschirurgie/Sportmedizin & Sportverletzungen. Die chirurgischen Behandlungen der Missioklinik werden seitdem also gemeinsam mit der Chirurgie des Juliusspital durchgeführt.
Zusammen mit Oberärztin Dr. Eva Vogel informiert Dr. Seidenspinner über Behandlungsmöglichkeiten, wenn sich Gelenke nach jahrelanger Überlastung, Verletzungen oder Rheuma abgenutzt haben. Bringen Medikamente und Krankengymnastik keinen ausreichenden Erfolg, ist der künstliche Gelenkersatz eine mögliche Behandlungsmaßnahme.
Im Mittelpunkt steht dabei unser beweglichstes Gelenk: Die Schulter. Muskeln, Sehnen und Bänder sorgen hier für den nötigen Halt und Bewegungsfreiheit. Unsere Experten erklären, welche Ursachen und Therapien möglich sind, wenn die Schulter schmerzt.
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und findet im Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital statt. Eingang: Von der Juliuspromenade (Holztor) in das dritte Obergeschoss, ein Aufzug ist vorhanden. Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wann: Dienstag 17.07.18 · 17:00 Uhr
Wo: Besprechungsraum „Siebold“, Krankenhaus Juliusspital
Anmeldung: Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0.
Die Teilnahme ist kostenfrei.