08.05.2018: „Saubere Hände“ im Klinikum Würzburg Mitte

Veröffentlicht: 25. Apr 2018  | Tags: Veranstaltung, Patienten

Einladung zu Aktionstagen im Juliusspital und der Missioklinik

Handhygiene ist eine Selbstverständlichkeit im Krankenhaus. Die Hand-Desinfektion ist ein wirksames Mittel gegen Keime und deshalb so wichtig für den Patientenschutz. Am alljährlichen Aktionstag schauen wir genauer hin: Worauf kommt es an bei der Desinfektion? Erwische ich wirklich alle Hautpartien? Und was bringt das überhaupt?

Rund um das Thema "Saubere Hände" finden an beiden KWM-Standorten Aktionstage statt: Am 8. Mai an der Missioklinik und am 15. Mai im Juliusspital.

8. Mai: Aktionstag „Saubere Hände“ in der Missioklinik

Die Hygienebeauftragten der Missioklinik und die Hygienefachkräfte Ute Riedel-Stranzik und Julia Junk laden zum Aktionstag „Saubere Hände“ am Donnerstag,
8. Mai 2018 von 10 bis 16 Uhr ein.

Das Missio-Hygiene-Team bietet in der Missio-Haupthalle einen Tag lang viele Aktionen zum Mitmachen und anschauliche Infos rund um die Hygiene und Infektionsprävention. Auch ein Klinik-Clown ist mit von der Partie: Gegen 13:30 Uhr nimmt er die Aktionsstände in der Haupthalle ganz genau unter die Lupe.

15. Mai: Aktionstag „Saubere Hände“ im Juliusspital

Im Juliusspital wird es am Dienstag, 15. Mai 2018 im Erdgeschoss (vor der Brücke im Bereich des Übergangs zum Koellikerbau) einen Info-Stand geben. Eine Schwarzlichtlampe zeigt, wie gründlich die Hand-Desinfektion der Besucher wirklich ist. Dazu gibt es viele Infos zum Thema, die die Krankenpflegeschüler erarbeitet haben.

Das Hygiene-Team des Juliusspitals wird auch wieder auf die Stationen kommen und gemeinsam mit den Mitarbeitern praktische Übungen rund um die Handhygiene durchführen.

Patienten, Mitarbeiter und Besucher sind an beiden Aktionstagen herzlich willkommen!

In aller Kürze:

Aktionstag „Saubere Hände“ in der Missioklinik

• Wann: 8.5.2018 von 10 bis 16 Uhr
  • Wo: Haupthalle Missioklinik, Salvatorstraße 7, 97074 Würzburg

Aktionstag „Saubere Hände“ im Juliusspital

• Wann: 15.5. 2018 von 10 bis 15 Uhr
  • Wo: Erdgeschoss Juliusspital Krankenhaus, vor der Brücke im Bereich des Übergangs zum Koellikerbau, Zugang über Haupteingang Koellikerstraße

Wann: 08.05.2018 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Haupthalle Missioklinik, Salvatorstraße 7, 97074 Würzburg