16.05.2018: Karzinom des Pankreas – Eine interdisziplinäre Herausforderung

Veröffentlicht: 17. Apr 2018  | Tags: Veranstaltung, Zuweiser, Viszeralonkologisches Zentrum

Sehr verehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege:

Am 16. Mai 2018 veranstaltet das Viszeralonkologische Zentrum des Klinikums Würzburg Mitte erstmals eine Ärztefortbildung auf der Vogelsburg.

Thematisch ist der Fortbildungsabend dem Pankreaskarzinom gewidmet. Aus konservativer und operativer Sicht sollen die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie dieses schwierigen und prognostisch weiterhin ungünstigen Tumors dargestellt werden. Im Fokus steht dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Tumorboard, in dem präinterventionell sämtliche Optionen besprochen werden, um den Betroffenen eine möglichst gute Therapie zuteil werden zu lassen. Die Behandlungsergebnisse werden externen Experten der Deutschen Krebsgesellschaft in einem jährlichen Audit vorgelegt. Damit wird sichergestellt, dass der zugewiesene Patient am KWM-Standort Juliusspital im nationalen Vergleich eine genauso gute Prognose wie an anderen großen Kliniken des Landes hat.

Das Klinikum Würzburg Mitte ist am 1.1.2017 aus der Fusion des Krankenhauses Juliusspital und der Missionsärztlichen Klinik hervorgegangen. Dabei wurde die Viszeralmedizin am Standort Juliusspital konzentriert. Gesellschafter des KWM ist, neben dem Missionsärztlichen Institut und dem Verein der Kinderklinik am Mönchberg, die Stiftung Juliusspital, die im Jahr 2011 die Vogelsburg als Zustiftung aufgenommen hat. In den Jahren 2015/2016 wurden die Kirche Mariä Schutz und der Gaststätten-/Hotelbereich umfassend saniert. Im neu gestalteten Tagungszentrum dürfen wir an diesem Abend zu Gast sein, um uns mit Ihnen in einem unvergleichlichen Rahmen auszutauschen. Nach juliusspitälischer Tradition klingt der Abend bei Wein und Stehimbiss und – sonniges Maiwetter vorausgesetzt – herrlichem Panoramablick über die Mainschleife aus. Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Wann:
Mittwoch, 16.05.18 · 16:30 bis 20:30 Uhr

Wo:
Vogelsburg
Vogelsburg 1
97332 Volkach
www.vogelsburg-volkach.de
Parkplätze stehen direkt angrenzend an

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per Fax oder E-Mail bis 14. Mai 2018 an bei:
Sekretariat Viszeralonkologisches Zentrum
Gabriele Riedl