03.02.2018: 31. Jahrestagung der Spiroergometrie Arbeitsgruppe

Veröffentlicht: 02. Feb 2018  | Tags: Veranstaltung, Ärzte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, Sie zur Jahrestagung der AG Spiroergometrie im Jahr 2018 in Würzburg willkommen zu heißen! In diesem Jahr steht die Jahrestagung unter dem Titel „Gefäße und mehr!“ 

Die Spiroergometrie hat Potential zur Erkennung, Differenzierung und auch Prognoseabschätzung. Fu?r die pulmonalen Vaskulopathien PAH und CTEPH, aber auch für viele andere Erkrankungen, zum Beispiel auch interstitielle Lungenerkrankungen wird heute eine Frühdiagnostik angestrebt, um dem Therapiekonzept einer Progressionshemmung ausreichend früh gerecht zu werden. 

Bei Patienten, die zunächst Symptome unter Belastung, aber nicht zwangsläufig auch in Ruhe zeigen, bietet die Spiroergometrie als Belastungsuntersuchung erhebliche Vorteile. Zudem können nur mit dieser Methode frühe funktionelle Einschränkungen im Gasaustausch bei Patienten mit chronisch thromboembolischer Erkrankung aber noch normaler Ruhehämodynamik abgebildet werden. Eine Vorverlagerung der Diagnosestellung birgt andererseits auch Gefahren einer Überdiagnostik, derer sich Ärztinnen und Ärzte aus sozialmedizinischer Sicht und unter dem Aspekt der Lebensgestaltung von Patienten bewusst sein sollten. Auch hier kommt der Spiroergometrie als einer nichtinvasiven Untersuchung eine große Bedeutung in der Objektivierung von Beschwerden zu. Durch eine Erhärtung eines Verdachts kann die Vortestwahrscheinlichkeit für invasive und Strahlen-assoziierte Untersuchungen verbessert werden.

Eine andere Herausforderung stellt die Diagnose verschiedener Erkrankungen, die man vor Jahren nur bei jüngeren Patienten vermutet hat, im höheren Lebensalter dar. Hier kommt der Differenzierung der funktionellen Bedeutung von verschiedenen nebeneinander vorliegenden Erkrankungen größte Bedeutung zu. Die Spiroergometrie kann im Einzelfall helfen zwischen ursächlicher Störung und kausal nicht verknüpfter Begleiterkrankung zu unterscheiden. Wir sollen die Tagung nutzen, um einerseits Einsteigern auch mit einem Präseminar den Einstieg in diese faszinierende Methode zu ermöglichen und schließlich im Hauptprogramm die neuesten Erkenntnisse, Fortschritte und auch noch offenen Fragen sowie künftig notwendig erscheinende Forschungsprojekte zu beleuchten.

Ich freue mich mit Ihnen auf spannende Vorträge, aktive Diskussionen und eine lebhafte Tagung!

Ihr Matthias Held

Wann:
Freitag, 02.02.2018 von 11:00 bis ca. 19:00 Uhr und Samstag, 9:00 bis ca. 14:30 Uhr

Wo: Congress Centrum Würzburg, Kranenkai 34, 97070 Würzburg

Anmeldung:
Bitte verwenden Sie die Online-Anmeldung unter http://jahrestagung.ag-spiroergometrie.de Die Anmeldung ist erst nach Zahlungseingang gültig und wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

Einladungsflyer mit weiteren Infos, Programm und Anmeldeformular als PDF

Zurück