23.01.2018: Vortrag zum Thema: Herzinfarkt – Symptome erkennen und sofort handeln

Veröffentlicht: 14. Feb 2018  | Tags: veranstaltung

Vortragsreihe „Juliusspitälische Abende“
am 23.01. um 17:00 Uhr

Am Dienstag, 23. Januar startet die diesjährige Veranstaltungsreihe der „Juliusspitälischen Abende“ mit einem Vortrag zum Thema „Herzinfarkt“. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Juliusspital.

Bei einem Herzinfarkt sterben Herzmuskelzellen ab. Schuld ist in der Regel der akute Verschluss eines Herzkranzgefäßes, diese Gefäße versorgen den Herzmuskel mit Blut. Ohne den Blutzufluss sterben die Herzmuskelzellen nach einigen Stunden ab. Die Folge: Herz funktioniert nicht mehr, es besteht Lebensgefahr.

Beim betroffenen Patienten macht sich ein Herzinfarkt typischerweise durch ein Engegefühl in der Brust mit möglicher Ausstrahlung in Arme, Hals, Rücken oder Oberbauch bemerkbar. Beim Herzinfarkt zählt jede Minute - der Rettungsdienst sollte rasch alarmiert werden. Wie Patienten im Juliusspital mit dieser gefährlichen Erkrankung behandelt werden, wird Dr. Kilian Distler, Oberarzt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, erläutern.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und findet im Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital statt. Eingang: Von der Juliuspromenade (Holztor) in das dritte Obergeschoss, ein Aufzug ist vorhanden. Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann: Dienstag 23.1.18 · 17:00 Uhr

Wo: Besprechungsraum „Siebold“, Krankenhaus Juliusspital

Anmeldung: Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0.
Die Teilnahme ist kostenfrei.