23.05.2017: Schmerzbefreites Bewegen durch künstliche Knie- und Hüftgelenke

Veröffentlicht: 11. Mai 2017  | Tags: Veranstaltung, Patienten

Vortragsreihe „Juliusspitälische Abende“
am 23. Mai um 17:00 Uhr

Am Dienstag, 23. Mai findet im Rahmen der „Juliusspitälischen Abende 2017“ ein Vortrag zum Thema „Wieder Schritt halten – Schmerzbefreites Bewegen durch künstliche Knie- und Hüftgelenke“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Juliusspital.

Dr. Silke Meinhardt, Oberärztin der Fachabteilung Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Juliusspital, stellt die dortigen Möglichkeiten der Hüft- und Knieendoprothetik vor. Im Fokus steht dabei die minimalinvasive Hüft-Endoprothetik. Bei diesem Verfahren wird der Hautschnitt so angesetzt, dass die Muskulatur nicht durchtrennt werden muss. Diese Technik gilt als gewebeschonend und reduziert das Risiko von Komplikationen während und nach der OP. Außerdem kann so die Genesungszeit nach der OP verkürzt werden.

Zusätzlich gibt es seit dem letzten Jahr im Juliusspital neue Modelle der Knieendoprothetik, die Prof. Dr. Alexander Beck, Chefarzt und Leiter des EndoProthetikZentrums im Juliusspital, vorstellt. Diese erlauben optimierte Knieprothesenoperationen mit individuell für den Patienten angefertigten Instrumenten für eine optimale Funktionalität, Beweglichkeit und eine gewebeschonende Operation.

Ein weiteres Thema an diesem Abend: Der Zusammenschluss des Juliusspitals mit der Missioklinik unter dem gemeinsamen Dach „Klinikum Würzburg Mitte“.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und findet im Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital statt. Eingang: Von der Juliuspromenade (Holztor) in das dritte Obergeschoss, ein Aufzug ist vorhanden. Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann: Dienstag 23.05.17 · 17:00 Uhr

Wo: Besprechungsraum „Siebold“, Krankenhaus Juliusspital,

Anmeldung: Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0.
Die Teilnahme ist kostenfrei.