16.12.2016: Vortrag: Im Kampf gegen die Bilharziose

Veröffentlicht: 02. Dez 2016  | Tags: Veranstaltung

Im Kampf gegen die Bilharziose

• Wie aus der Städtepartnerschaft Würzburg-Mwanza ein umfassendes medizinisches Kontrollprogramm entsteht
    Dr. Andreas Müller

Oberarzt der Tropenmedizinischen Abteilung der Missionsärztlichen Klinik

• Grußwort von Oberbürgermeister Christian Schuchardt

Die Bilharziose oder Schistosomiasis ist neben der Malaria die wichtigste Tropenkrankheit. Hunderte Millionen Menschen infizieren sich ständig durch den Kontakt mit Süßwasser. Die Würzburger Partnerstadt Mwanza am Südufer des Viktoriasees liegt in einer
besonders stark betroffenen Region. In manchen Gemeinden am Rande der Stadt sind nahezu alle Kinder infiziert.

Aufbauend auf einem Forschungsprojekt wird in den nächsten Monaten ein umfangreiches Kontrollprogramm entstehen, das unter der Federführung des Missionsärztlichen Instituts und mit Unterstützung der Deutschen Lepraund Tuberkulosehilfe Aktivitäten der tansanischen Gesundheitsbehörden, der Universitäten von Mwanza und Würzburg und Hilfestellungen der beiden Partnerstädte bündeln soll.

Entstehungsgeschichte, aktueller Stand und zukünftige Chancen und Perspektiven werden von Andreas Müller aus der Missionsärztlichen Klinik vorgestellt, der das Projekt seit seinen Anfängen begleitet hat.

Wann: Freitag, 16.12.16 um 19:30 Uhr

Wo: Toscanasaal der Residenz, Würzburg

Anmeldung: Der Eintritt ist frei.

Einladungsflyer mit weiteren Infos als PDF

Dr. Andreas Müller