18.11.2017: Welt-Pankreaskrebstag: Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Veröffentlicht: 17. Okt 2017  | Tags: Veranstaltung

Die Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenerkrankte (AdP e.V.) und das Juliusspital Würzburg laden Patienten, Angehörige und Interessierte herzlich ein.

An diesem Tag können sich die Mitglieder und deren Angehörige, sowie Betroffene und Interessierte über aktuelle Erkenntnisse, neue Therapieformen, Nachsorgemöglichkeiten, oder Tipps zur Ernährung informieren.

Hierbei sollen die häufigsten Probleme der Erkrankung wie Diabetes mellitus, Verdauungsstörungen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Speisenunverträglichkeiten, Schmerzen und vieles andere mehr angesprochen werden. Wir wollen auch Informationen zum Thema Recht wie zum Beispiel das Thema Schwerbehinderung aufgreifen, da die Erfahrung gezeigt hast, dass auch hierfür von den Betroffenen großes Interesse besteht.

Die meisten Bauchspeicheldrüsenerkrankten verdanken dem medizinisch-technischen Fortschritt ihr zufriedenstellendes Allgemeinbefinden, darüber hinaus aber empfinden sie den Wunsch nach Anteilnahme, Mitgefühl und das Verstehen, besonders in der Zeit nach der Operation.

Referenten:

• Prof. Dr. E. Schippers, Chefarzt der Chirurgischen Klinik, Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Prof. Dr. med. W. Scheppach, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie / Rheumatologie
  • Dr. rer. nat. Melanie Ferschke,Dipl. oec. troph., Ernährungsberaterin VDOe, Präventionsmanager Diabetes, Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB)
  • Betroffener der AdP e.V SH-Gruppe Würzburg
Weitere Informationen finden Sie im offiziellen Flyer
zur Veranstaltung: Welt Pankreastag 2017

Sowie im detailierten Programm:
Programm 2017

Wann: Samstag, 18.11.2017 10:00 - 13:00 Uhr

Wo: Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital Würzburg, Eingang Juliuspromenade 19 (Holztor) in das dritte Obergeschoss. Ein Aufzug ist vorhanden.

Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenlos.