Dankesbriefe an das Pflegepersonal

Veröffentlicht: 31. Mai 2021

Heike Glückert ist Deutschlehrerin am Würzburger Röntgen-Gymnasium. Der Lehrplan für ihre 7. Klasse sieht u.a. die Analyse von Sachtexten vor. Um diesem Inhalt auf eine aktuelle und herausfordernde Art gerecht zu werden, hatte Sie die Idee, ihrer Klasse Texte zum Thema Pflegeberufe und auch das „Coronatagebuch“ von Dr. Held zur Bearbeitung zu geben.

Schnell haben die Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit den Texten erkannt, wie anspruchsvoll und fordernd gerade der Pflege-Beruf ist – gerade jetzt in der Pandemie. Um diesem Berufsstand eine gewisse Wertschätzung in dieser schwierigen Zeit zu widmen, haben die Schüler Dankesbriefe an das Pflegepersonal geschrieben und eine Leinwand gestaltet. „Hoffen wir doch alle, dass im Falle eines Falles ein Bett für uns frei ist und sich jemand liebevoll um uns kümmert. Und dass wir von einem kompetenten und engagierten Arzt betreut werden“, so Heike Glückert.

Leinwand und Briefe für das medizinische Personal

Frau Glückert kam – stellvertretend für Ihre Schülerinnen und Schüler – am KWM Standort Missioklinik vorbei, um sowohl Leinwand als auch Briefe persönlich zu übergeben. Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, nahm die tollen Rückmeldungen zusammen mit Stephan Seitz, Stationsleiter der Covid-Station sowie Dennis Flügge, Intensivpfleger und Atmungstherapeut, entgegen.

Wir sagen vielen Dank für diese tolle Aktion und sagen gleichzeitig Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten, die sich für unsere Patienten einsetzen.

V.l.n.r.: Stephan Seitz (Stationsleiter der Covid-Station), Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held (Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin), Dennis Flügge (Intensivpfleger und Atmungstherapeut), Heike Glückert (Deutschlehrerin am Röntgengymnasium)