Papiertheater für die Patienten der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 29. Dez 2021  | Tags: Missio Kinderklinik

Kurz vor Weihnachten besuchte Alissa Cavael vom Stadtjugendwerk der AWO die Missio Kinderklinik mit einem ganz besonderen Geschenk: Ein „Kamishibai“, wörtlich übersetzt „Papiertheater“. Das traditionelle Bildertheater besteht aus einem transportablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden.

Das „Kamishibai“ sorgt nicht nur für viel Freude und Begeisterung bei den jungen Patienten, sondern ist auch eine tolle Unterstützung bei der Sprachförderung. Das Erzähltheater schafft einen ganz neuen Zugang zur Sprache und hilft, den Wortschatz zu erweitern. Es fördert die Kreativität, das Sprechen vor großen Gruppen und die Verarbeitung von Emotionen.

Die Bildtafeln, die in das Bildertheater eingeschoben werden, können entweder über die Stadtbibliothek ausgeliehen oder sogar selbst gebastelt werden. Das wiederum regt die Kinder dazu an, über die Geschichte zu sprechen und Fragen zu stellen.

„Schon im ersten Lockdown hatten wir zusammen mit den Lesehörnchen, dem Leseförderungsprojekt des Stadtjugendwerks der AWO, überlegt, wie wir gemeinsam die Lese- und Sprachförderung in der Pandemie fortführen können“, erzählt Melle Hilcken, Erzieherin im Spielzimmer der Missio Kinderklinik. „Jetzt haben wir ein eigenes Kamishibai und können damit für Abwechslung bei den Kindern sorgen!“

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Stadtjugendwerk der AWO für diese weihnachtliche Spende!