Zwei neue Diabetes-Beraterinnen DDG für die Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 29. Jun 2017  | Tags: Missio Kinderklinik, Allgemein, Fachkräfte

Zunehmend häufiger erkranken bereits Kinder und Jugendliche an Diabetes mellitus Typ I. Die gute Nachricht: Die Missio Kinderklinik bietet nun auch zusätzlich zur bisherigen Behandlung und Schulung die Ein- und Umstellung auf Insulinpumpen-Therapie an.

Insulinpumpen sind kleine Computer, die Menschen mit Diabetes mit Insulin versorgen. Die Pumpe gibt rund um die Uhr kleine Mengen Insulin ab, um den Grundbedarf des Körpers zu decken. Über einen dünnen Schlauch und eine Kanüle, die im Unterhautfettgewebe – meist am Bauch – liegt, gelangt es in den Körper.

Eine Insulinpumpe kann zu mehr Lebensqualität und Freiheit im Alltag beitragen. Das Insulinspritzen mit dem Pen entfällt, stattdessen geben Patienten den Insulinbedarf zu den Mahlzeiten per Knopfdruck ab. So lässt sich die Insulinmenge ziemlich genau dosieren und die Werte schwanken in der Regel weniger.

Voraussetzung für die Insulinpumpen-Therapie sind besonders geschulte Fachkräfte: Zwei erfahrene Kinderkrankenschwestern – Barbara Schmitt und Doreen Schulze-Otto – haben jetzt ihre Ausbildung zur Diabetesberaterin bei der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) erfolgreich abgeschlossen. Das Vorhaben wurde von der Klinik unterstützt und vom Verein Kinderklinik am Mönchberg e.V. finanziert.

Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, sagt: „Wir gratulieren unseren beiden frisch diplomierten Beraterinnen und sind sehr stolz. Nun können wir mit der Unterstützung von Diabetologin Dr. med. Nicole Nellen-Hellmuth Patienten und ihre Eltern noch umfassender als bisher auf ein möglichst unbeeinträchtigtes und normales Leben mit Diabetes vorbereiten.“

Denn: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – daher benötigen sie und ihre Familien im Krankenhaus ein interdisziplinäres Betreuungsteam: Kinderärzte, Diabetologen, Kinderkrankenschwestern, Diabetesberaterinnen, Psychologen, Sozialarbeiter, Diätassistenten und Krankengymnasten. So ist für die Bedürfnisse der kleinen Patienten jetzt noch besser gesorgt.

Kontakt:
Missio Kinderklinik

Chefärztin Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth
Barbara Schmitt
Doreen Schulze-Otto

Erreichbar über die Pforte der Kinderklinik
Telefon: 0931/791-500 oder
Telefon: 0931/791-3811
Mail: paediatrie@missioklinik.de

v.l.n.r. Diabetologin Dr. med. Nicole Nellen-Hellmuth, Chefärztin Prof. Christina Kohlhauser- Vollmuth, Barbara Schmitt und Doreen Schulze-Otto
(Foto: Inline Internet & Werbeagentur)