Kongress "Interaktion: Herz-Lunge-Gefäße" war gut besucht!
Veröffentlicht: 29. Feb 2016
Über 350 Fachbesucher folgten der Einladung von Prof. Dr. Berthold Jany und Dr. Matthias Held (Innere Medizin) zu einem Fortbildungskongress am 19. und 20.2. im CCW/Hotel Maritim in Würzburg.
Beide Tage waren prall gefüllt mit hochaktuellen klinischen Fragestellungen und Antworten zum Thema. "Luft am Limit" war z.B. der Name einer Sondersitzung, die therapeutische Kontroversen zur Diskussion stellte.
Ein hohes Niveau der Vorträge sowie eine entspannte aber auch hochkonzentrierte Atmosphäre zogen sich wie ein roter Faden durch zwei Tage voller Fachinformationen. Veranstalter war die Missionsärztliche Klinik Würzburg bzw. das PH-Zentrum Würzburg – Zentrum für pulmonale Hypertonie (Link zum FZ) und Lungengefäßkrankheiten in Zusammenarbeit mit der Fortbildungsakademie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie.
Jetzt schon vormerken: Der nächste Fachkongress zum Thema "Interaktion Herz Lunge Kreislauf" ist für den "Herbst 2017" geplant.
Und weiter geht es unter Beteiligung der Missionsärztlichen Klinik: Vom 2.3.-5.3.2016 findet in Leipzig der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) statt, deren Präsident Prof. Dr. Berthold Jany ist. Nicht nur organisatorisch, sondern auch wissenschaftlich ist die Missionsärztliche Klinik an diesem größten Kongress für Lungenmedizin in Deutschland beteiligt. So berichten Mitarbeiter der Klinik über ihre Forschungsergebnisse zu aktuellen Fragen der Pneumologie unter Federführung von Oberarzt Dr. Matthias Held. Erwartet werden ca. 4.000 Teilnehmer.