Abschied von Prof. Dr. Werner Strik

Veröffentlicht: 29. Jan 2021  | Tags: Allgemein

Wir trauern um Prof. Dr. med. Werner Strik, den langjährigen Chefarzt der Inneren Medizin und Ärztlichen Direktor der Missioklinik (ehemals Missionsärztliche Klinik). Er verstarb am 10. Januar 2021 im Alter von 90 Jahren in unserem Hause an einer Coronavirus-Infektion.

Nachdem Prof. Strik zunächst als Konsiliararzt in der Missioklinik tätig war, wechselte er 1973 als Chefarzt der Inneren Medizin ins Haus. Später übernahm er die Rolle des Ärztlichen Direktors, die er bis zu seinem Renteneintritt 1995 beibehielt.

In all den Jahren bei uns wirkte er als ein außergewöhnlicher Mensch und Arzt. Er strahlte eine überragende fachliche Kompetenz aus und verstand es, diese mit einem hohen Maß an menschlicher Fürsorge für die ihn anvertrauten Patienten zu verbinden. Vor allem aber war er Vorbild und Lehrer für alle, die mit und unter ihm arbeiten durften. Er prägte eine ganze Generation von Ärztinnen und Ärzten, die sich bis zum heutigen Tag an die eindrucksvolle Art erinnern, wie er mit Menschen umzugehen verstand und medizinische Arbeit zur ärztlichen Kunst erheben konnte. Er hat den Weg unserer Klinik nachhaltig geprägt.

Wir verneigen uns noch einmal vor ihm.

Geschäftsführung & Betriebsrat

Sie können uns ihre Kondolenz gerne digital übermitteln. Senden Sie dazu Ihre persönlichen Erinnerungen oder Anekdoten zu Prof. Strik an pr@kwm-klinikum.de. Diese Aufzeichnung werden zum Abschied von Prof. Dr. Werner Strik gesammelt der Familie übergeben.

Prof. Dr. med. Werner Strik