1. Würzburger Ultraschallkurs am KWM

Veröffentlicht: 28. Nov 2023  | Tags: Anästhesie, Palliativmedizin

Am vergangenen Wochenende fand der 1. Würzburger Ultraschallkurs für Anästhesiologie & Intensivmedizin am Klinikum Würzburg Mitte statt. Der Kurs wurde gemeinsam von der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin des KWM sowie der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie (Direktor: Prof. Dr. med. P. Meybohm) des Universitätsklinikums Würzburg veranstaltet.

Unter der Leitung von PD Dr. med. Jan Stumpner, Chefarzt der Anästhesie am KWM, und Dr. med. Daniel Röder vom Universitätsklinikum Würzburg gaben erfahrene Tutoren beider Kliniken den internen und externen Teilnehmern einen fundierten Einblick in die verschiedenen Einsatzbereiche der Sonographie in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Schwerpunkte waren die perioperative fokussierte Echokardiographie, die Gefäß- und Nervensonographie sowie der Einsatz des Ultraschalls in der Notfalldiagnostik.

Die vier Module des Würzburger Ultraschallkurses waren nach den Vorgaben der anästhesiologischen Fachgesellschaft zertifiziert. Die theoretischen Grundlagen erarbeiteten sich die Teilnehmer vorab im Rahmen eines Blended-Learning Konzepts, so dass der Fokus des Kurses auf der praktischen Anwendung lag und alle Teilnehmer in zahlreichen Übungen und an verschiedenen Stationen viel Zeit zum direkten „Hands-on“ hatten.

Die Resonanz auf dieses neuartige Kurskonzept war sowohl bei den Teilnehmern als auch beim Organisationsteam sehr positiv. Zukünftig soll der Würzburger Ultraschallkurs regelmäßig von beiden Kliniken organisiert werden und so ein fester Bestandteil der Ultraschall-Fortbildung anästhesiologischer Kolleginnen und Kollegen werden.