Jeweils 10.000 Euro für Institut und Klinik

Veröffentlicht: 28. Sep 2007  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende

Mit jeweils 10000 Euro aus der nach ihnen benannten Stiftung unterstützen Margret und Robert Krick das Missionsärztliche Institut und die zur Missionsärztlichen Klinik gehörende Kinderklinik am Mönchberg. Die Spendenschecks überreichte das Ehepaar Instituts-Geschäftsführer Karl-Heinz Hein-Rothenbücher sowie Klinik-Geschäftsführer Dieter Radler und Chefärztin Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth. Das Institut investiert den Betrag in ein Kooperationsprojekt mit dem Bugando-Krankenhaus in Würzburgs tansanischer Partnerstadt Mwanza. Wie Hein-Rothenbücher erläuterte, handelt es sich dabei um eine relativ kleine Forschungsstudie, die so genannte ProCort-Studie, an der auch das Virologische Institut der Universität Würzburg beteiligt ist. Erforscht wird der Einsatz von niedrig dosiertem Prednisolon zur Stabilisierung des Immunstatus bei HIV-infizierten Patienten in Afrika. Sollte sich zeigen, dass dieser kostengünstige Wirkstoff zu einer deutlich verlängerten Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit führt, so könnte womöglich vielen Betroffenen geholfen werden, die keinen Zugang zu den vorhandenen teuren Aids-Medikamenten haben. Die Kinderklinik wird das Geld für die Patienten der Station Tanzbär verwenden. Auf der Station Tanzbär werden körperlich und geistig schwerst behinderte Patienten dauerhaft, aber auch vorübergehend betreut. Ein Teil der Spende soll die wöchentliche Fortführung der Musiktherapie u.a. mit dem Klangboot gewährleisten. Bei der Arbeit der beiden Musiktherapeuten mit dem Klangboot hat sich gezeigt, „dass die Musiktherapie den Zugang zur Wahrnehmung der behinderten Patienten erleichtert und ihre Lebensqualität verbessern kann." Mit einem weiteren Teil der Spende sollen Geräte zur Überwachung der Herz- und Atemfunktion angschafft werden.

Michael Sielmann, Margret und Robert Krick, Diplom-Volkswirt Dieter Radler und Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth