KWM-Anästhesie als Ultraschall-Fortbildungszentrum zertifiziert

Veröffentlicht: 27. Dez 2023  | Tags: Anästhesie, Palliativmedizin

Die Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin des KWM wurde von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) erfolgreich mit dem SONO-ZERT-Zertifikat als Fortbildungszentrum für die Anästhesie-fokussierte Sonographie ausgezeichnet. Dieses neu von der DGAI eingerichtete Zertifikat definiert strukturelle und personelle Qualitätsstandards der Fort- und Weiterbildung in der Anästhesie-fokussierten Sonographie.

„Der Einsatz der Sonographie ist aus dem anästhesiologischen und intensivmedizinischen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Eine dementsprechende Fort- und Weiterbildung in der Anästhesie-fokussierten Sonographie ist daher von großer Bedeutung und dient der Sicherheit und qualitativ hochwertigen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Ich freue mich sehr, dass unsere Erfüllung dieser Voraussetzungen durch das SONO-ZERT-Zertifikat sichtbar werden“ sagt PD Dr. Jan Stumpner, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin am KWM.

Viele an der Klinik tätigen Ärztinnen und Ärzte haben das personengebundene AFS-Zertifikat erworben, welches eine besondere Expertise in der Anästhesie-fokussierten Sonographie bescheinigt. Die Klinik veranstaltete zudem vor Kurzem den ersten anästhesiologischen Ultraschall-Kurs für interne und externe Kolleginnen und Kollegen.

Zukünftige Kurstermine finden Sie immer aktuell auf der Seite "Termine".