Enormer Zuspruch für Echo-Grundkurs

Veröffentlicht: 27. Nov 2023  | Tags: Echo- und Ultraschallakademie

Am 18. und 19. November 2023 fand erneut ein Grundkurs Echokardiographie der KWM Echo- und Ultraschallakademie (EUA) am KWM Juliusspital statt. Erneut war der Kurs wegen des starken Interesses bereits lange im Voraus vollständig ausgebucht. Wir freuen uns, dass das Angebot mittlerweile so weit überregional bekannt ist, dass wir beim aktuellen Kurs überwiegend externe Teilnehmer begrüßen durften, die z.T. aus einem Radius von über 200km um Würzburg zu uns kamen.

Wie auch bei den vergangenen Kursen führten erfahrene Proktoren aus unserem Klinikum sowie Kollegen aus dem Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen nicht nur in die theoretischen Grundlagen und Untersuchungsabläufe ein, sondern leiteten auch bei vielen praktischen Hands-On Trainings sowohl an Probanden wie auch ausgewählten Patienten an.

Der Schwerpunkt der Kurse der Echo- und Ultraschallakademie liegt in der Vermittlung von klaren, in der täglichen klinischen Praxis auch gut umsetzbaren Abläufen und der raschen Erkennung von kritischen Krankheitsbildern. Bereits die zurückliegenden Kurse hatten zu einer spürbar verbesserten und schnelleren Versorgung gerade von Notfallpatienten geführt.

Details der kommenden Kurse für 2024 finden sich auf der Homepage der Akademie. Eine Anmeldung über das Vorzimmer Kardiologie (bzw. Gastroenterologie für Sonokurse) ist jederzeit gerne möglich.