Die guten Geister der Stadt

Veröffentlicht: 27. Nov 2017  | Tags: Spende, Missio Kinderklinik, Allgemein

Am Samstag vor Halloween waren in der Würzburger Innenstadt gruselige Gestalten auf Fahrrädern zu sehen. Die verkleideten Radler waren für einen guten Zweck unterwegs. Sie absolvierten einen sportlichen Parcour und wurden am Ende mit einem Gratis-Konzert der Band „Millionen Herzen“ und einer Halloweenparty in der Discothek „Labyrinth“ belohnt. Ein Teil der Startgebühr und die Erlöse der Getränke gehen als Spende an die Station Panther der Missio Kinderklinik. Sagenhafte 457,- Euro kamen so für die Station zusammen und tolle Geschenke für die drei Gewinner des Kostümwettbewerbs.

„Wie kommt man denn auf die außergewöhnliche Idee eine Fahrrad-Schnitzeljagd zu machen?“, fragten wir den Organisator Tobias Wilhelm. Er hat 2013 „Kaiserlich Training“ gegründet: Ein Zusammenschluss an Menschen, die Freude an Sport, Bewegung und vor allem am Ausdauersport haben. Er möchte gerne auch Kindern den Spaß am Sport vermitteln und sagt schmunzelnd „... warum nicht bei den allerkleinsten anfangen?“

Die Intensivstation (Station Panther) der Missio Kinderklinik betreut Frühgeborene ab der vollendeten 28. Schwangerschaftswoche (SSW) nach dem „SEIF-Konzept“ sanft, entwicklungsfördernd, individuell, familienorientiert. Das besondere an diesem Konzept: Die Rundumversorgung von der Schwangerschaft bis zu Entlassung und anschließender Nachsorge.

Über die Spende freut sich die Harl.e.kin Nachsorge zur Betreuung von Risiko-, Früh- und Neugeborenen und deren Eltern nach dem Klinikaufenthalt. Ziel ist die Begleitung beim Übergang von der Klinik nach Hause. Eine von der Station her vertraute Kinderkrankenschwester und die entwicklungspsychologische Fachkraft der Frühförderstelle kommen als Team zur Familie nach Hause, um Fragen aufzunehmen und die Eltern vor Ort zu beraten. Das Harl.e.kin-Angebot ist als Angebot des Sozialministeriums und durch Spenden auch kostenfrei fu?r die Familien!

Vormerken: Der Termin für nächste Schnitzeljagd, die sich im Radler-Jargon „Alleycat“ nennt, steht: Samstag, 27. Oktober 2018. Die Ideen sprudeln schon, erste Sponsoren und Partner haben bereits zugesagt. 2018 wird ein noch größeres Erlebnis werden. Also: Spaß haben für den guten Zweck.

Kontakt: www.kaiserlichtraining.de

Tobias Wilhelm (links) und Thomas Mix (rechts; Mobiler Dienst Harl.e.kin-Nachsorge) bei der Kostümprämierung und Spendenübergabe (Foto: Inline Internet & Werbeagentur)
„Wer hat Angst vorm guten Wolf?“ Tobias Wilhelm bei der Schnitzeljagd in der Würzburger Innenstadt (Foto: privat)
Tobias Wilhelm mit den drei Erstplatzierten des Kostümwettbewerbs (Foto: Inline Internet & Werbeagentur)