Empfehlenswert!
Veröffentlicht: 27. Sep 2017
Wir wollen es genau wissen:
- Wie zufrieden sind die Patienten im Juliusspital und der Missioklinik?
- Wo können wir noch besser werden?allgemein/clinotel.jpg
Als Mitgliedskrankenhaus des CLINOTEL-Verbundes fragen wir kontinuierlich die Zufriedenheit unserer Patienten über einen Fragebogen ab. Die CLINOTEL-Auswertung des 2. Quartals 2017 zeigt: Kein anderes Krankenhaus im Verbund würden die Patienten so oft weiterempfehlen wie Missioklinik und Juliusspital.
Die Gesamtbewertung für beide Standorte des KWM fällt insgesamt sehr positiv aus: Alle Bereiche (Gesamt, Ärzte, Pflege, Hotellerie, Organisation) liegen unter dem Vergleichswert der 48 teilnehmenden Verbunds-Krankenhäuser. Damit liegt das KWM bei der Gesamtbetrachtung über dem Verbunds-Durchschnitt.
Erfreulich ist auch der Blick in die einzelnen Abteilungen: Die guten Ergebnisse aus dem ersten Quartal konnten größtenteils weiter verbessert werden. Über besonders gute Noten freuen sich die Neurologie am Juliusspital und die Urologie an der Missioklinik. Dort konnte an die Ergebnisse aus dem 1. Quartal weiter angeknüpft und der Vorsprung weiter ausgebaut werden.
„Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.“
So lautet das Motto des Klinik-Verbundes CLINOTEL dem beide KWM-Standorte angehören. Durch die Mitgliedschaft im Verbund wollen Juliusspital und Missioklinik durch gemeinsamen Austausch mit anderen Häusern ihr medizinisches Angebot ständig zu verbessern. Transparenz ist hierfür eine wichtige Voraussetzung. In allen Fachgebieten arbeiten die Mitgliedshäuser daran, die Behandlungsqualität zu steigern.
Was hat nun der Patient davon? Durch die CLINOTEL-Mitgliedschaft erzielen Juliusspital und Missioklinik einen hohen Mehrwert durch Wissenstransfer, Benchmarking und zentrale Dienstleistungen. Hierbei stehen Medizinische Qualität, Kunden, Personal, Finanzen, Lernen und Innovation im Fokus. Der Verbund ermittelt die Patientenzufriedenheit in den Mitglieds-Krankenhäusern mit einer kontinuierlichen Patientenbefragung und veröffentlicht diese Ergebnisse im direkten Kontext zu den Qualitätsergebnissen, nämlich mit Fachabteilungsbezug.
Alle Ergebnisse sind öffentlich nachzulesen. Daten zur Behandlungsqualität in den Mitgliedskliniken unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de