Missio erste Klinik in Deutschland mit dem XPS Green Light Laser

Veröffentlicht: 27. Jul 2010  | Tags: Urologie

Die Grünlicht-Lasertherapie der gutartigen Vergrößerung der Prostata verheißt eine Reihe von Vorteilen
Als erste Klinik in Deutschland konnte die Missionsärztliche Klinik Würzburg Ende Juni 2010 den neuen 180 Watt XPS Greenlight Laser erfolgreich etablieren. Einsatzgebiet ist die gutartige Vergrößerung der Prostata an der rund die Hälfte der Männer im Alter von 60 Jahren leiden; von denen, die älter als 75 Jahre sind, ist nahezu jeder betroffen. Bei jedem dritten Patienten zwingen Beschwerden wie Harnstrahlabschwächung, häufiges Wasserlassen oder plötzlicher Harndrang zur Therapie. Unbehandelt kann gar eine vollständige Verlegung der Harnröhre zum Harnverhalt und damit zum akuten Notfall führen - dann ist eine Katheterplatzierung und bei Versagen einer medikamentösen Therapie eine Operation notwendig.

Bisher war die transurethrale Prostataresektion (TUR-P) , bei der die Prostatawucherungen durch die Harnröhre mit der elektrischen Schlinge abgetragen werden, die Standardbehandlung. Nebenwirkungen und Risiken, wie Blutungen und Nachblutungen sowie die Behandlung älterer, vielfach wegen anderer Erkrankungen behandelter Patienten machen schonendere Therapien notwendig. Deshalb hat sich die Missionsärztliche Klinik bereits 2004 mit dem in den USA etablierten Greenlight Laser auch wissenschaftlich auseinandergesetzt und weiterentwickelt. Hierbei wird mit der hochintensiven Strahlungsenergie des Grünlicht Lasers das gutartig wuchernde Prostatagewebe verdampft und damit praktisch „in Luft aufgelöst". Bisher wurden in der Missionsärztlichen Klinik über 600 Patienten mit dieser Methode erfolgreich behandelt.

Eine Lichtleiterfaser, die nur etwa so dick wie eine Kugelschreibermine ist, wird unter Sichtkontrolle über ein dünnlumiges optisches Instrument über die Harnröhre an die Vorsteherdrüse herangeführt. Die Energie dieses Lichtstrahles wird vom roten Blutfarbstoff der gut durchbluteten Prostata aufgenommen und die gutartigen Wucherungen werden praktisch berührungsfrei Millimeter für Millimeter blutungsfrei abgetragen. Sogar Risikopatienten, die wegen Herz- und Gefäßerkrankungen blutverdünnende Medikamente einnehmen müssen, können mit dieser Methode erfolgreich behandelt werden. Chefarzt Dr. Schiefelbein gilt als einer der erfahrensten Greenlight Laser Operateure. Auf dem letzten Weltkongress für Endourologie konnte er seine Operationstechnik in einer Live Operation den Fachleuten demonstrieren.

Die dritte Gerätegeneration mit einer Leistungssteigerung um 50 % auf 180 Watt und einer völlig neu entwickelten Laserfaser kann die Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung revolutionieren. Selbst sehr große Prostaten sind gut behandelbar. Ein effizienter Gewebeabtrag, in kürzerer OP - Zeit als bei der TUR-P, mit höchster Sicherheit für den Patienten sind entscheidende Vorteile. Eine kurze Katheterliegedauer und ein nur kurzer stationärer Aufenthalt mit einer raschen Rückkehr des Patienten in den Alltag sind ein weiterer Fortschritt. Die Missionsärztliche Klinik ist Ausbildungszentrum und deutsches sowie europäisches Kompetenzzentrum für den Greenlight Laser.

Auf vielen nationalen und internationalen Kongressen konnte Dr. Schiefelbein sein Forschungsergebnisse darstellen - an der erfolgreichen Weiterentwicklung dieser neuen Technologie war er ebenfalls beteiligt. Ein Wermutstropfen sind die hohen Kosten der Laserfaser von über 1000 € - diese Kosten werden jedoch nicht, wie in vielen anderen Kliniken, auf den Patienten abgewälzt. Die Behandlungskosten werden vollständig von den Krankenkassen übernommen.

Der Greenlight-Laser im Einsatz.
Der neue 180 Watt XPS Greenlight Laser
Der Greenlight-Laser im Einsatz.