Spende statt Nippes und Schnippes

Veröffentlicht: 27. Feb 2020  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende, Allgemein

Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als Frau Bader zur Spendenübergabe in die Kinderklinik kommt. Wir hatten vorab von ihr die Info, dass sie gerade ihren 90. Geburtstag gefeiert hat. Die 90 Jahre sieht und merkt man ihr wahrlich nicht an – gepaart mit viel positiver Energie. „Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Ich habe viel Glück im Leben gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mein Leben sehr genieße“, so Marianne Bader. Sie wollte zu ihrem Geburtstag kein „Nippes oder Schnippes“ und hat ihre Freunde und Familie um eine Spende gebeten. 1.000,- Euro kamen zusammen – 200,- Euro gingen an die Kindertafel, für die sich einer ihrer Söhne sehr engagiert, und 800,- Euro an die Missio Kinderklinik.

Ihre Nachbarin hat sie auf die Idee gebracht, das Geld an die Missio Kinderklinik zu spenden. Die Idee hat sie gleich überzeugt, da sie es gut findet, dass das Geld den kleinen Patienten direkt zu Gute kommt.

Die Missio Kinderklinik

Die Missio Kinderklinik ist einzigartig und in der Region sowie auch darüber hinaus bekannt. Auf der Station Panther werden Früh- und Neugeborene ab der abgeschlossenen 28. SSW behandelt (Perinatalzentrum Level II). Die Station Giraffe ist für Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit allen akuten und chronischen Erkrankungen eingerichtet. In der Station Tanzbär werden geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene medizinisch und therapeutisch umfassend und rund um die Uhr betreut.

Was passiert mit den Spenden

Viele genesungsfördernde Leistungen, die unser Gesundheitssystem nicht deckt und auch von der Klinik nicht zu finanzieren sind, werden durch Spenden finanziert. Hier einige Beispiele: Musiktherapie und behindertengerechte Spiel- und Therapiematerialien auf Station Tanzbär, Still- und Laktationsberatung sowie das „Stillcafé“, die Harl.e.kin Nachsorge zur Betreuung von Risiko-, Früh- und Neugeborenen auf Station Panther, Besuche der Klinikclowns, etc. Die Spenden kommen den Kindern zu 100% und direkt zu Gute.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Bader und weiterhin viel Gesundheit bis zum nächsten runden Geburtstag!

Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth (Chefärztin der Missio Kinderklinik) und Marianne Bader bei der Spendenübergabe in der Missio Kinderklinik.