Nicht nur Pizza und Pommes

Veröffentlicht: 26. Sep 2017  | Tags: Allgemein

Für die Schülerinnen und Schüler der Mönchbergschule in Würzburg begann das Schuljahr mit ein paar Veränderungen: Künftig werden die Schüler der Grund- und Mittelschule vom Küchenteam der Missioklinik bekocht. Am 18. September startete die Mensa-Kooperation zwischen Schule und Krankenhaus.

Schulleiter Stephan Becker freut sich über die Zusammenarbeit: „Gesund, abwechslungsreich und lecker – der neue Speiseplan erfüllt unsere Erwartungen.“ Etwa 130 Schüler, die zur Mittagsbetreuung kommen oder die Ganztagsschule besuchen, werden künftig an 180 Schultagen im Jahr von der Missioküche bewirtet. Zur Wahl stehen immer zwei Hauptmenüs mit Dessert. Auch die besonderen Anforderungen der Schule werden berücksichtigt: So gibt es immer ein vegetarisches Gericht und jedes Essen muss frei von Schweinefleisch sein.

Neues Mittagessen in neuen Räumen

Zum Auftakt konnten die Jungen und Mädchen zwischen Hähnchenspießen mit Tomaten-Nudeln oder Gemüselasagne wählen. Dazu gab es Salat und Obst als Nachtisch. „Uns ist es wichtig den Schülern Abwechslung zu bieten und jenseits von Pizza und Pommes Speisen anzubieten, die die Kinder gerne essen“, erklärt Pierre Bauer, Küchenchef der Missioklinik. Pünktlich zum neuen Speiseplan ist auch die neue Mensa fertig geworden. Im Neubau, den die Stadt Würzburg veranlasst hat, sorgen viel Licht und Farbe für Wohlfühl-Atmosphäre beim Essen.

Dank kurzer Wege können die Speisen täglich direkt in der benachbarten Missio-Küche abgeholt werden. Und in der Schul-Mensa, ein paar hundert Meter weiter, kommt das Essen im wahrsten Sinne gut an – davon zeugen zumindest die leeren Teller im Abräumwagen.

Künftig kocht die Missio-Küche für die Mönchbergschule. Das Auftaktessen am 18. September kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an (Foto: Klinikum Würzburg Mitte).
Neues Essen in neuen Räumen: In der neuen Mensa finden alle ein Plätzchen (Foto: Klinikum Würzburg Mitte).