Angenehmes Raumklima für Palliativpatienten

Veröffentlicht: 26. Aug 2022  | Tags: Palliativmedizin

Mit einer Spende in Höhe von 4.186 Euro unterstützen der Verein Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V. und die Klaus-Reinfurt-Stiftung die Versorgung schwerstkranker Patienten auf den Palliativstationen des Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital.

Gerade für schwer und unheilbar erkrankte Patienten sind die heißen Temperaturen des Sommers eine enorme zusätzliche Belastung. Dank der Spende konnte das Team der Palliativstation hier nun Abhilfe schaffen: Neue mobile Klimageräte sorgen fortan für ein angenehmes Raumklima in den Patientenzimmern und tragen so zu Wohlbefinden und Lebensqualität der Patienten bei.

„Viele Zimmer unserer Station liegen auf der Südseite, wo es momentan trotz aller Bemühungen um Kühlung sehr warm wird“, erklärt Dr. med. Rainer Schäfer, Chefarzt der Anästhesie, operativen Intensiv- und Palliativmedizin am KWM Juliusspital. „Die mobilen Klimageräte sind für unsere Patienten daher eine enorme Erleichterung. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Spende!“

Eine starke Allianz

„Anlass für die Spende war unsere persönliche Erfahrung hier auf der Palliativstation“, erzählt Gabriele Nelkenstock, Gründerin und Vorsitzende von Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V. „Ich durfte Kateryna Petrash, eine junge krebserkrankte Frau aus der Ukraine, hier auf ihrem letzten Weg begleiten. Die wichtige und großartige Arbeit, die das Team der Palliativmedizin leistet, hat mich berührt und begeistert.“ Mit Ruth Reinfurt fand Gabriele Nelkenstock eine starke Mitstreiterin in ihrem Anliegen, die Palliativstation des KWM Juliusspital zu unterstützen. Gemeinsam setzen sie mit ihrer Spende ein starkes Zeichen.

Der Würzburger Verein Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V. verfolgt mit seinen Aktivitäten das Anliegen, krebskranken Menschen eine hochwertige Versorgung und mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Die Klaus-Reinfurt-Stiftung, gegründet 1995 vom Würzburger Unternehmer und Kommunalpolitiker Klaus Reinfurt, setzt sich gleichermaßen für die Förderung des Würzburger Sports und die Unterstützung sozialer Projekte ein.


Zurück
V.l.n.r.: Dr. med. Rainer Schäfer, Chefarzt der Palliativmedizin, Ruth Reinfurt, Vorsitzende der Klaus-Reinfurt-Stiftung, Gabriele Nelkenstock, Vorsitzende des Vereins Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V., und Regina Raps, pflegerische Leiterin der Palliativstationen.