Boys‘ Day am KWM

Veröffentlicht: 26. Apr 2024  | Tags: Berufsfachschule

Der bundesweit stattfindende „Boys‘ Day“ gibt Schülern der 7. bis 10. Klasse jedes Jahr die Möglichkeit, einen Tag lang Einblicke in Berufe zu bekommen, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Auch das Klinikum Würzburg Mitte hat sich in diesem Jahr wieder an der Aktion beteiligt und 10 Jungen den Beruf als Pflegekraft bzw. als Medizinischer Technologe für Radiologie (MTR) vorgestellt.

An beiden Standorten des KWM durften die Jungen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, unter anderem Patiententransporte begleiten und bei der Essensausgabe unterstützen. Die Mitarbeitenden des KWM beantworteten ihnen währenddessen alle Frage zur Arbeit in der Pflege.

In den radiologischen Fachabteilungen beider KWM-Standorte begutachteten die MTR-interessierten Jungen die medizinischen Großgeräte und lernten beim Röntgen von Früchten und Blumen, wie die bildgebende Diagnostik funktioniert.

Wir freuen uns über das Interesse der Schüler und bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden, die den Aktionstag mitgestaltet und Einblick in ihren Beruf gegeben haben!