Breast Care Nurses - Qualifizierte Pflege für Patientinnen mit Brusterkrankungen am Brustzentrum Main-Tauber

Veröffentlicht: 26. Apr 2010  | Tags: Gynäkologie & Geburtshilfe

Mit Sr. Gertrud Plath, Sr. Manuela Brockmann und Sr. Gabriele Hautsch stehen der Missionsärztlichen Klinik für die Arbeit im Rahmen des zertifizierten Brustzentrums Main-Tauber nunmehr drei erfolgreich fortgebildete und durch die Bayerische Pflegeakademie zertifizierte Breast Care Nurses auf allen gynäkologischen Stationen unseres Hauses zur Verfügung. Brustkrebserkrankte Frauen und deren soziales Umfeld erfahren im Laufe der Diagnose-, Therapie- und Nachsorgezeit, dass ihre Erkrankung bzw. ihr Gesundungsprozess unterschiedliche Auswirkungen auf ihren Alltag nehmen. Dabei sind das Erleben und die Erfahrungen junger und älterer Frauen, Berufstätiger, Rentnerinnen, Mütter oder allein stehender Frauen individuell ganz unterschiedlich. Um adäquat mit den existentiellen Erfahrungen der einzelnen betroffenen Frauen und deren Angehörigen und Freunden umgehen zu können, wurde die Notwendigkeit einer spezialisierten Pflege erkannt und das Berufsbild der Breast Care Nurse im Rahmen einer Weiterbildung entwickelt.

Im Rahmen der psychosozialen Begleitung schätzt die Breast Care Nurse den psychosozialen Hilfebedarf der Frau ein, gibt den betroffenen Patientinnen die Möglichkeit, über Angst und Trauer zu sprechen, sie gibt Hoffnung und spendet Trost. Gemeinsam mit der Patientin werden Perspektiven zur Krankheits- und Alltagsbewältigung entwickelt. Auch zieht die Breast Care Nurse nach Absprache mit der betroffenen Frau die Familie in die Bewältigungs- und Behandlungsprozesse mit ein. Dabei werden die Unterstützungsangebote an den Krankheitsverlauf der Patientin angepasst. Im Rahmen der Körperbildarbeit berät die Breast Care Nurse präoperativ die Patientin zu den körperlichen Auswirkungen der unterschiedlichen Therapien und schätzt die seelische Auswirkung der betroffenen Frauen in Bezug auf ihr Körperbild ein. Darüber hinaus gestaltet sie unabhängig von der Operationsmethode bzw. deren körperlichen Auswirkungen die Situation des ersten Verbandswechsels.

Die Breast Care Nurse berät in Bezug auf prothetische Versorgung und führt wenn möglich die Anpassung selbst durch. Darüber hinaus erfolgt eine Information über einen eventuell bevorstehenden Haarverlust bei anstehender Chemotherapie, sie bietet z.B. eine Anleitung für Tuchbindetechniken an. In wiederholten Gesprächen thematisiert eine Breast Care Nurse die unterschiedlichen Rollen der Patientin (z.B. Mutter, Ehefrau, Partnerin, Beruf etc.) der betroffenen Frau und ermutigt dazu, über Gefühle hinsichtlich ihres Körpers zu sprechen. Somit verhilft sie der Patientin zu einem Brustbewußtsein, das sich unter anderem auf die Selbstuntersuchung der gesunden bzw. operierten Brust bezieht. Im Sinne eines Case Managements begleitet die Breast Care Nurse die betroffenen Frauen vom Beginn der ärztlichen Diagnose und Therapieplanung an, wobei sie als Übersetzerin und Beraterin fungiert. Sie organisiert und koordiniert Kontakte zu möglichen Schnittstellen (z.B. Psychoonkologie, Sozialdienst, Sanitätshaus und Selbsthilfegruppen). Die Breast Care Nurse stärkt und fördert die Selbstorganisationskräfte und Fähigkeiten der Patientin im Sinne einer Alltagsbewältigung. Sie steht auch nach Entlassung bei Bedarf als Ansprechpartnerin zur Verfügung und begleitet im Optimalfall die Brustkrebspatientinnen im Verlauf ihrer Erkrankung von der Erstdiagnose über ein Rezidiv bis in die Palliation. Somit wird deutlich, dass die dreijährige Pflegeausbildung längst nicht mehr ausreicht, um diesen spezifischen Anforderungen, die ständig durch neue Entwicklungen geprägt werden, gerecht zu werden. Daher bedarf es dieser speziellen Weiterbildung, um die pflegerische Betreuung von Brustkrebspatientinnen zu optimieren und sicherstellen zu können. Mit Sr. Kerstin Pruitt verfügt die Missionsärztliche Klinik erstmals über eine Onkologische Fachschwester nach erfolgreicher Absolvierung des Weiterbildungslehrganges 2009 am Universitätsklinikum Regensburg. Als Schwerpunktklinik für Onkologie soll Frau Pruitt nicht nur am Brustzentrum Main-Tauber, sondern interdisziplinär auf allen onkologisch tätigen Stationen der Missionsärztlichen Klinik eingesetzt werden. Über das oben beschriebene Tätigungsfeld der Breast Care Nurse hinaus leistet die Onkologische Fachschwester wichtige organisatorische und therapeutische Schritte in enger Kooperation und unter ärztlicher Weisung und Supervision.

Dabei soll die Onkologische Fachschwerster die Tumorpatientinnen reaktivieren und in jeder Phase der Erkrankung professionell nach dem neusten Stand des Fachwissens und im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten effizient pflegen. Dabei sollen besondere Pflegebedürfnisse der Krebspatientinnen wahrgenommen und angemessen darauf eingegangen werden. Die Onkologische Fachschwester hat einen Überblick über die verschiedenen modernen Krebstherapien mit ihren Konsequenzen für die Pflege in den unterschiedlichen medizinischen Disziplinen. Durch die Kenntnis der Wirkungen und Nebenwirkungen von eingreifenden Therapien bezieht sie diese bei der Planung pflegerischen Handelns mit ein und trifft die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen für die Patientinnen und die Pflegenden selbst. Darüber hinaus kennt sie rechtliche Rahmenbedingungen der onkologischen Pflege genau. Die Onkologische Fachschwester soll spezielles Pflegefachwissen auch an andere Mitarbeiter und Patientinnen schulend und beratend weitergeben. Fach- und sachgerechte Hilfestellung bei therapeutischen Maßnahmen im interdisziplinären Behandlungsteam werden unter ärztlicher Weisung geleistet.

Im multiprofessionellen Behandlungsteam ist sie somit ein wichtiger kooperierender und kommunizierender Bestandteil. Zentrale Aufgabe ist darüber hinaus die Auseinandersetzung mit der Krankheit, mit Behinderung und Sterben sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich, hier soll eine einfühlsame Beratung und Begleitung erfolgen. Somit werden den Pflegenden Bewältigungs- und Problemlösungsstrategien als Hilfen nahe gebracht. Wir sind stolz, diese anspruchsvollen Aufgaben im Rahmen des Betätigungsfeldes brustkrebserkrankter Patientinnen durch diese vier engagierten Mitarbeiterinnen unseres Hauses im Rahmen unser täglichen Arbeit am Brustzentrum Main-Tauber leisten zu können. Dr. med. A. Cramer Oberarzt der Gynäkologischen Abteilung

Zurück
Sr. Gabriele Hautsch, Gyn C
Sr. Gertrud Plath, Gyn A
Sr. Manuela Brockmann, Gyn B
Sr. Kerstin Pruitt, Gyn B