22 neue Pflegekräfte am KWM-Standort Missioklinik ausgebildet

Veröffentlicht: 25. Jul 2024  | Tags: Berufsfachschule

Insgesamt 22 Auszubildende der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, haben in dieser Woche erfolgreich die staatliche Prüfung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau absolviert. Drei Jahre – eine intensive und vielseitige Ausbildungszeit mit 2.100 Theoriestunden und vielen Praxiseinsätzen auf verschiedenen Stationen und Einrichtungen - liegt hinter dem diesjährigen Examenskurs 2021/2024.

Hervorragende Leistungen

Zehn Schülerinnen und Schüler haben die Ausbildung mit dem Notendurchschnitt „sehr gut“ absolviert. Für besondere schulische Leistungen erhielten insgesamt sieben Auszubildende zusätzliche Auszeichnungen von der Regierung von Unterfranken: Adele Baron, Magdalena Frank, Hannah Zier, Carlos Drese, Kai Hummel, Meike Schmitz und Alexa Hofmann wurden mit einer Urkunde beglückwünscht. Ein herausragendes Ergebnis, auf das die gesamte Schulfamilie sehr stolz ist.

Besonders erfreulich ist, dass 70 Prozent der Absolventinnen und Absolventen dem KWM als Pflegepersonal erhalten bleiben und die fundierte Ausbildung im eigenen Haus leben.

Feier zur Verabschiedung

Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung nach der finalen mündlichen Prüfung gratulierten die Geschäftsführung des KWM, vertreten durch Volker Sauer, Pflegedirektorin Christine Beyer und Schulleitung Cordula Kornberger-Mechler den Examinierten und wünschten ihnen alles Gute zum Start in das Berufsleben.

„Gut ausgebildete Pflegekräfte haben besondere Bedeutung für die Zukunft. Medizinische und pflegerische Fachkenntnisse sind wichtig, aber es mindestens genauso wichtig Fürsorge, Zuhören und Empathie in diesem Beruf zu leben“, betonte Schulleitung Fr. Kornberger-Mechler und bedankte sich bei dem Examenskurs und deren Klassenleiterinnen.

Übrigens: Die Bewerbung für einen generalistischen Ausbildungsplatz mit EU-Anerkennung zum Pflegefachfrau/-mann am KWM ist ab sofort möglich:

• Zum 1. September 2024 für den KWM-Standort Missioklinik (Pflegefachfrau/-mann generalistisch und Pflegefachfrau/-mann mit praktischen Schwerpunkteinsatz Pädiatrie)
  • Zum 1. April 2025 für den KWM-Standort Juliusspital (Pflegefachfrau/-mann generalistisch, die theoretische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit JuliusCare, der Berufsfachschule der Stiftung Juliusspital)
    > Mehr Informationen#