Feierlichkeit zum Chefarztwechsel in der Gastroenterologie & Rheumatologie

Veröffentlicht: 25. Mai 2022  | Tags: Gastroenterologie & Rheumatologie

Nach mehr als 14,5 Jahren als Chefarzt der Medizinischen Klinik – Schwerpunkt Gastroenterologie & Rheumatologie am KWM-Standort Juliusspital ist Prof. Dr. med. Wolfgang Scheppach Anfang des Jahres in seinen wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Seine Nachfolge trat Priv.-Doz. Dr. med. André Ignee an.

Da im Januar angesichts der damaligen Infektionslage keine Feierlichkeit möglich war, wurde dies vergangenen Mittwoch, 18. Mai, bei strahlendem Sonnenschein im Juliusspital Park nachgeholt. Langjährige Wegbegleiter und Kollegen von Prof. Scheppach und Priv.-Doz. Dr. Ignee kamen zusammen, um gemeinsam Abschied und Neuanfang zu feiern.

„Beinahe 15 Jahre lang haben Sie die Gastroenterologie am Juliusspital geleitet und kontinuierlich weiterentwickelt“, sagt KWM-Geschäftsführer Dominik Landeck im Rahmen der Verabschiedung an Prof. Dr. med. Wolfgang Scheppach gewandt. „Wir haben Sie während dieser Zeit stets als bodenständigen und zuverlässigen Arzt geschätzt, für den das Wohl des Patienten immer im Mittelpunkt steht. Sie haben den Fachbereich modernisiert und maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Klinikum für einen patientenorientierten und leistungsstarken Schwerpunktversorger steht.“

Auch Walter Herberth, Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital, sprach Prof. Scheppach seinen Dank aus und würdigte ihn für sein beeindruckendes Engagement, das „weit über das übliche Maß hinaus geht“.

Prof. Scheppach selbst ging in seiner Ansprache auf die persönlichen Begegnungen ein, die seine Zeit im Juliusspital geprägt haben. Er bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen im ärztlichen wie auch im pflegerischen Bereich und hob die freundliche und zugewandte Art der Mitarbeitenden in allen Bereichen des Klinikums hervor.

Willkommen am KWM!

Auch wenn sein Start bereits mehrere Monate zurückliegt, hieß Dr. med. Johann Paula, Direktor Medizin des KWM, Priv.-Doz. Dr. med. André Ignee im Namen der Klinikumsleitung am KWM erneut herzlich willkommen. Bei einem kurzen Überblick über Priv.-Doz. Dr. Ignees Vita zeigte er auf, wie Medizin, Wissenschaft und Lehre trotz verschiedener Stationen seit jeher seine berufliche Laufbahn prägten.

Prof. Dr. med. Christoph F. Dietrich, langjähriger Chefarzt am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim und Leiter der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe, war extra angereist, um seinem ehemaligen Oberarzt zur neuen Position zu gratulieren und ihm seine guten Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Priv.-Doz. Dr. Ignee selbst richtete dankende Worte an seine Abteilung und alle Kollegen, die ihn am KWM sehr gut aufgenommen und herzlich in Empfang genommen haben. Eine Rede ‚zum Beginn‘ sei es für ihn nach mehr als 100 Tagen im Amt nun zwar nicht mehr, betonte er; dafür konnte er bereits viele Eindrücke sammeln: „Der großartige Einsatz hier am KWM Juliusspital für die Patienten, die immer im Mittelpunkt stehen, ist ebenso beeindruckend wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche und die großartige Kooperation mit den ärztlichen Kollegen im niedergelassenen Bereich.“ Diese patientenzentrierte Versorgung möchte er beibehalten und die beiden Schwerpunkte Gastroenterologie und Rheumatologie in diesem Sinne weiterführen und -entwickeln.

Priv.-Doz. Dr. med. André Ignee und Prof. Dr. med. Wolfgang Scheppach
KWM Geschäftsführer Volker Sauer, Priv.-Doz. Dr. med. André Ignee, KWM Geschäftsführer Dominik Landeck, Prof. Dr. med. Wolfgang Scheppach, Oberpflegamtsdirektor Stiftung Juliusspital Walter Herbert,