Caritas unterstützt Frühchen-Nachsorge
Veröffentlicht: 24. Jul 2024
Der Caritas-Verband Unterfranken spendet 5.000,- Euro für das Projekt Harl.e.kin zur Nachsorge von Früh- und Neugeborenen im häuslichen Umfeld.
Das Harl.e.kin-Team, bestehend aus Kinderkrankenschwestern der Missio Kinderklinik und dem mobilen Dienst der Frühförderstelle Würzburg Stadt und Land, besucht Familien mit Früh-, Risiko- und Neugeborenen, die nach der Entbindung in der Neonatologie medizinisch versorgt werden mussten, in der Anfangszeit nach dem Klinikaufenthalt zu Hause. Mit Tipps und Hilfestellungen geben die Expertinnen den Eltern Sicherheit, um bestmöglich den Weg in den Alltag zu finden. Die Arbeit, die die Harl.e.kin-Mitarbeiterinnen leisten, wird durch das Gesundheitssystem nicht ausreichend finanziert und ist daher nur dank Spenden möglich.
„Wir bedanken uns von Herzen für die großartige Unterstützung durch den Caritas-Verband. Diese Spende ist für uns eine enorme Hilfe“, sagt Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik. „Das Geld wird unmittelbar unseren Patienten und ihren Familien zugutekommen!“