„Ausgezeichnet. FÜR KINDER"

Veröffentlicht: 24. Jan 2012  | Tags: Missio Kinderklinik

Das neue Qualitäts- und Gütesiegel der Kinderklinik am Mönchberg.

Bundestagsabgeordnete Marlene Rupprecht, Mitglied der Kinderkommission, hat in Berlin die ersten 20 Gütesiegel für Kinderkliniken verliehen. Kranke Kinder und Jugendliche gehören in gute Kinderkliniken - das wissen nicht nur betroffene Eltern, sondern auch alle in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen. Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GkinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder und Jugendmedizin (DAKJ) haben zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder" entwickelt. Grundlage für dieses Gütesiegel ist ein mit allen pädiatrischen Fachgesellschaften abgestimmtes Strukturpapier mit definierten Mindestkriterien. Was sind die entscheidenden Kriterien?

Eine Grundvoraussetzung für das Siegel ist vor allem, dass die Kliniken ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und die interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies umfasst nicht nur die kontinuierliche ärztliche und fachärztlichen Besetzung und das speziell qualifizierte Pflegeteam, sondern auch die weiteren Angebote z.B. aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Darüber hinaus wurde auch überprüft, ob sämtliche Punkte der EACH Charta, wie z.B. räumliche Gestaltung oder Sicherheitskriterien und die Mitaufnahme einer Begleitperson erfüllt werden. Mehr als 160 von insgesamt 360 Kinderkliniken in Deutschland unterzogen sich bis Ende 2011 einer Prüfung - darunter auch die Kinderklinik am Mönchberg. Das Gütesiegel ist zwei Jahre gültig und durch die regelmäßige Neubewertung können die Eltern sicher sein, dass die hohe Qualität der stationären Behandlung in der Kinderklinik gewährleistet ist.

Download der offiziellen Pressemitteilung als PDF.

Marlene Rupprecht, MdB (links) überreicht das Zertifikat und Gütesiegel an die Chefärztin der Kinderklinik am Mönchberg Professor Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth (rechts im Bild) in Berlin.
Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2012 - 2013