Kleiner Patient aus Ghana nach erfolgreicher Operation nach Afrika zurückgekehrt

Veröffentlicht: 23. Aug 2010  | Tags: Urologie, Spende

Der 10-jährige Junge Attibuse Caleb aus Ghana konnte erfolgreich an einer schweren Blasenmissbildung, einer sogenannten Blasenextrophie, operiert werden. Chefarzt Dr. Schön, der einmal jährlich für 2 1/2 Wochen in Ghana Patienten operiert, hat dieses Kind dort gesehen. Eine Operation war unter den Umständen, die in Ghana herrschen, nicht möglich.

Durch Einsammeln von Spenden in Höhe von ca. 6000 €, an denen sich der Rotary-Club zur Hälfte beteiligte, konnte der Aufenthalt, die Flugkosten und ein Teil der medizinischen Behandlung bezahlt werden. Das Kind wurde zusammen mit Prof. Dr. Westenfelder, ein ausgewiesener Experte für diese kindliche Mißbildung operiert. Das Kind reiste vor ca. 3 Monaten mit seiner Schwester an und wurde nach entsprechender Vorbereitung operiert. Es galt, eine Harnableitung über einen Dickdarmpouch durchzuführen, einen Leistenbruch zu beseitigen sowie ein Verschluss der Symphysenfuge zu erreichen. In einer 2. Sitzung konnte der Penis, der ebenfalls mißgebildet war, rekonstruiert werden. Ende Juli konnte der kleine Caleb mit seiner Schwester nach Ghana zurückkehren. Die ganze Familie war überglücklich, da die Operation sehr gut gelungen war und das Kind in Ghana ohne diesen Eingriff keine Chance gehabt hätte.

Wir danken allen Spendern, speziell dem Rotary-Club Würzburg Residenz sowie dem Rotary-Club Tauberbischofsheim, ebenso vier privaten Spendern, die sich an der Aktion beteiligt haben. Ein außerordentlicher Dank gebührt Prof. Westenfelder sowie der Helios-Klinik in Krefeld, da die Operation und der Krankenhausaufenthalt unentgeltlich waren. Der Verein Ärzte für Afrika wird sich um die weitere Versorgung kümmern. Dr. Schön wird bei seinem nächsten Aufenhalt im Oktober die erste Nachuntersuchung durchführen. Ein noch vorhandener Spendenanteil von ca. 600 € soll dazu dienen, die Schulbildung zu unterstützen. Bischof Loudonu aus Ho wird die Spende entgegennehmen und sich um den sinnvollen Einsatz kümmern.

Attibuse Caleb aus Ghana