Top-Bewertungen fürs Klinikum Würzburg Mitte

Veröffentlicht: 23. Apr 2024  | Tags: Allgemein

Das Klinikum Würzburg Mitte freut sich über besonders gute Ergebnisse bei der jährlichen Patientenbefragung: 94,7 Prozent aller Patienten, die im Jahr 2023 zu ihrer Zufriedenheit befragt wurden, empfehlen das KWM weiter. Sowohl hinsichtlich der Weiterempfehlung als auch in der Gesamtbewertung des Klinikaufenthalts belegt das KWM den ersten Platz im Ranking des deutschlandweiten Krankenhausverbundes CLINOTEL.

Fragebögen geben Auskunft über Zufriedenheit

Wer an einem der beiden KWM-Standorte stationär versorgt wird, hat die Möglichkeit, über einen Fragebogen detailliert Auskunft über seine Zufriedenheit zu geben. Ärztliche Betreuung, Pflege, Hotellerie und Organisation können bewertet und kommentiert werden. Jeder Fragebogen wird ausgewertet und gibt den Mitarbeitenden des KWM Aufschluss über Verbesserungsmöglichkeiten. 5.063 Patienten haben im Jahr 2023 einen solchen Fragebogen ausgefüllt.

Die Patientenfragebögen sind standardisiert und kommen in allen Kliniken zum Einsatz, die dem Krankenhausverbund CLINOTEL angehören. Neben dem KWM sind dies deutschlandweit weitere 62 Krankenhäuser. Jedes Jahr veröffentlicht der Verbund die Ergebnisse der Patientenbefragungen aller Mitgliedshäuser aus dem Vorjahr. Die Auswertung zeigt: Das KWM konnte 2023 seine Leistungen und die hohe Patientenzufriedenheit der Vorjahre weiter steigern.

Bestnoten in nahezu allen Bereichen

Sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich geben die Patienten dem KWM Bestnoten: Rund 93 Prozent fühlten sich durch ihre Ärzte gut medizinisch behandelt, knapp 94 Prozent bestätigen eine hochwertige und professionelle Pflege. Auch der persönliche Umgang von Ärzten und Pflegenden wird von vielen Teilnehmern der Befragung lobend hervorgehoben.

Im Bereich Hotellerie belegt das KWM verbundweit den zweiten Platz. Das Essen, die Patientenzimmer und die allgemeine Sauberkeit werden größtenteils positiv bewertet.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich mit großem Engagement für die Versorgung und das Wohlbefinden unserer Patienten ein. Unsere hohe Weiterempfehlungsrate und die Top-Ergebnisse bei der Patientenbefragung sind eine großartige Wertschätzung ihrer Arbeit“, sagt Volker Sauer, Geschäftsführer des KWM. Gerade in der derzeitigen finanziellen Notlage der deutschen Krankenhäuser seien die positiven Rückmeldungen der Patienten ein wichtiges Signal für die professionelle, empathische und leistungsstarke Gesundheitsversorgung am KWM.

Alle Ergebnisse im Überblick

Die Ergebnisse der Patientenbefragung und aktuelle medizinische Kennzahlen aller CLINOTEL-Häuser werden jedes Jahr in einem eigenen Online-Informationsportal veröffentlicht. Diese Angaben sowie der Vergleich mit allen anderen CLINOTEL-Einrichtungen gehen deutlich über die gesetzlichen Vorgaben zur Qualitätsmessung deutscher Krankenhäuser hinaus.

Transparent und verständlich aufbereitet sind die Qualitätsergebnisse und Bewertungen des KWM ab sofort im Clinotel-Qualitätsportal (www.clinotel-qualitaetsergebnisse) öffentlich einsehbar.