Chefarzt-Wechsel: Priv. Doz. Dr. Matthias Held folgt auf Prof. Berthold Jany

Veröffentlicht: 22. Mär 2018  | Tags: Innere Medizin, Ärzte

Fast 23 Jahre war Prof. Berthold Jany Chefarzt der Inneren Medizin an der Missioklinik. Zum 28.2.2018 ist er in den Ruhestand gegangen.

„Ich habe meine Aufgabe immer als Team-Aufgabe verstanden“, resümiert Prof. Jany bei seiner Abschiedsfeier am 21.3.2018 in der Missioklinik. „Als Querschnittsfach steht die Pneumologie immer im engen Austausch mit anderen Disziplinen.“ Ohne das Engagement der Ärzte und Pfleger in der Abteilung und dem ganzen Klinikum geht es nicht. „Sie alle haben die Klinik mitgeprägt und mitgestaltet. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Erfahrung und Wissenschaft

Als Chefarzt der Inneren Medizin hat er in den vergangenen 23 Jahren die Pneumologie (Lungenheilkunde) an der Missioklinik etabliert und konsequent weiterentwickelt und konnte auch überregional Akzente setzen. Seine Prämisse dabei: Den Patienten als Ganzes betrachten und medizinische Erfahrung mit wisschenschaftlichen Erkenntnissen kombinieren. Dies zeigt sich etwa in umfangreichen klinischen Arbeiten über Krebsdiagnostik und Lungenerkrankungen. Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe der Inneren Medizin hat unter seiner Leitung Forschungsergebnisse in hochrangigen internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.

Begeisterung für Lungenheilkunde weitergeben

2015 wurde Prof. Jany schließlich Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Während seiner Amtszeit standen für ihn u.a. der Nichtraucherschutz und das Recht auf saubere Luft im Mittelpunkt. Und: Den Nachwuchs für die Pneumolgie zu begeistern. Mit Blick auf seinen Nachfolger ist ihm dies gelungen.

Denn der neue Chefarzt der „Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Pneumolgie & Beatmungsmedizin“ ist Priv. Doz. Dr. Matthias Held. An der Missioklinik ist Priv. Doz. Dr. Held ein bekanntes Gesicht: Seit 2009 leitete er als Oberarzt die dortige Lungenhochdruck-Ambulanz und entwickelte das überregional anerkannte Zentrum für Lungenhochdruck und pulmonale Gefäßerkrankungen. Er wurde sowohl von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie als auch von der kardiologischen Fachgesellschaft mehrfach für bedeutende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Priv. Doz. Dr. Held legt Wert darauf, den Patienten sowohl das komplette Angebot der Pneumologie, eingebettet in eine breite Innere Medizin, als auch Spezial-Expertise anbieten zu können. Er freut darauf die überregional angesehene Schwerpunktabteilung weiterentwickeln zu dürfen. Ihm sind sowohl die Akutpneumologie als auch die Betreuung chronisch kranker Menschen sehr wichtig. „Eine moderne Pneumologie braucht Weitblick, Wissenschaft und Fortschritt. Aber auch Ärzte, die eine Medizin nahe am Menschen praktizieren. Mit unserem sehr gut aufgestellten Team möchten wir für die Patienten verlässliche Ansprechpartner sein“, sagte Priv. Doz. Dr. Held bei der Feierstunde.

Lebenslauf Prof. Dr. Berthold Jany

  • 1974 bis 1980 Studium Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Staatsexamen, Approbation im November im Jahr 1980
  • Promotion 1983 zum Thema Herzklappenersatz mit „summa cum laude“ (Prof. Dr. J. Walter)
  • Von 1981 bis 1987 Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin Assistenzarzt Innere Medizin, Bad Mergentheim
  • Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pathologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bei Prof. Dr. W. Altmann
  • Wissenschaftlicher Assistent an der Medizinischen Poliklinik der Universität Würzburg bei Prof. Dr. K. Wilms
  • Ernennung zum Facharzt für Innere Medizin 1987
  • Weiterbildung im Schwerpunkt Pneumologie von1987-1990 an der University of California San Francisco Medical Center (UCSF) bei Prof. Homer Boushey, M.D. und Prof. Jay Nadel, M.D.
  • 1991 bis 1995 Oberarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Würzburg (Prof. Wilms)
  • Seit 1.4.1995 Chefarzt der Inneren Medizin an der Missionsärztlichen Klinik, Ärztlicher Direktor der Missionsärztlichen Klinik 2001 bis 2005, Leiter des klinischen Labors 2004 bis 2017 

Lebenslauf Priv. Doz. Dr. Matthias Held

  • Geboren in Kassel
  • Studium der Humanmedizin in Würzburg
  • Experimentelle Promotion im Bereich Zellkultur und Pathophysiologie des Atemwegsepithels, Habilitation zur „Früherkennung und zielgerichteten Therapie der pulmonalen Hypertonie“
  • Wissenschaftliche Arbeiten zur Lungenembolie, pulmonalen Hypertonie, COPD, Lungenfibrose, Adipositas  und zum Lungenkarzinom sowie zur Beatmungstherapie
  • Ausbildung zum Internisten, Weiterbildung und Anerkennung der Schwerpunkte Pneumologie und Kardiologie nach Ausbildung an der Missionsärztlichen Klinik und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • 2004-2006 und 2008 bis 28.2.2018 Oberarzt an der Missioklinik
  • Seit 2008 Aufbau des Zentrums für Lungenhochdruck und pulmonale Gefäßkrankheiten
  • Seit 1.3.2018 Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie & Beatmungsmedizin.

Zurück
Priv. Doz. Dr. Matthias Held (rechts) tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Berthold Jany (links) an. (Foto: Inline Internet & Werbeagentur)