Ehrenamtliche nähen Nesteldecken für demenzerkrankte Patienten am KWM

Veröffentlicht: 21. Mai 2024  | Tags: Juliusspital

Vor Kurzem durfte sich das Klinikum Würzburg Mitte über eine ganz besondere Spende freuen: Eine Gruppe ehrenamtlich tätiger Damen brachte mehrere selbstgenähte Nesteldecken zum KWM-Standort Juliusspital.

Nesteldecken sind spezielle Decken, die mit verschiedenen Materialien, Texturen und Gegenständen versehen sind, um sensorische Stimulation zu bieten und taktile Fähigkeiten zu fördern. Sie sind besonders wertvoll für Menschen mit Demenz, da sie ihnen eine Möglichkeit zur Beschäftigung bieten und dazu beitragen können, die Sinne anzuregen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Die ehrenamtlichen Näherinnen treffen sich regelmäßig im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried in Würzburg und stellen dort aus Stoffresten und verschiedensten Materialien die besonderen Decken her. Für Materialspenden sind die Damen immer dankbar, diese können auf Nachfrage beim Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried abgegeben werden (Ansprechpartnerin: Michaela Brand).

Betreuung demenzerkrankter Patienten am KWM

Ein Krankenhausaufenthalt stellt für Patienten, die an Demenz erkrankt sind, oft eine große Herausforderung dar. Darauf geht das Team am Klinikum Würzburg Mitte, das als Alterstraumazentrum zertifiziert ist, gezielt und individuell ein. Patienten in höherem Alter werden immer ganzheitlich versorgt und Begleiterkrankungen wie beispielsweise eine Demenz in der Behandlung und Pflege besonders berücksichtigt. Speziell geschulte Demenzbeauftrage begleiten Patienten empathisch und professionell.

Barbara Schwarzmann von der Pflegedirektion des KWM, Sonja Kaiser, geriatrische Fachkraft, und Kristina Liebenstein, Demenzbeauftragte des KWM, nahmen die Nesteldecken von den ehrenamtlichen Näherinnen entgegen.