Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“

Veröffentlicht: 20. Sep 2023  | Tags: Allgemein

Mit dem bundesweiten Aktionstag unter dem Titel „Alarmstufe Rot –  Krankenhäuser in Not“ machen heute, am 20. September, die Kliniken in ganz Deutschland auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam. Auch das Klinikum Würzburg Mitte ist von den immensen inflationsbedingten Kostensteigerungen und der fehlenden Refinanzierung betroffen und schließt sich dem Protest an, ohne die Patientenversorgung zu vernachlässigen.

Während heute führende Mitglieder wichtiger Fach- und Krankenhausgesellschaften (u.a. DKG und BKG) sowie Krankenhäusern am Brandenburger Tor in Berlin „Flagge“ zeigen und mit Bundestagsabgeordneten ins Gespräch kommen, solidarisieren sich bundesweit die Klinikbeschäftigten in den Einrichtungen mit der Aktion.

Dazu tragen sie einen Aufkleber mit der Botschaft „Alarmstufe Rot! Kliniken in Not – Wir sind trotzdem für Sie da!“ während Sie sich weiter um die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten kümmern. Auch am KWM beteiligen sich die Mitarbeiter an diesem Protest und tragen die Aufkleber, um ihre Proteste zum Ausdruck zu bringen.

Mehr INformationen zum Aktionstag sowie zu den Hintergründen der Klinikproteste finden Sie auf der Internetseite der DKG unter www.dkgev.de

Die Defizit-Uhr der Bayerischen Krankenhausgesellschaft zeigt, wie es um die finanzielle Lage bayerischer Krankenhäuser steht: