Den Kreißsaal bringt der Storch

Veröffentlicht: 20. Jul 2012  | Tags: Gynäkologie & Geburtshilfe

Alles für Mutter und Kind: Der neue Kreißsaal flog durch die Luft
Eine spektakuläre und aufwändige Aktion ist zu Ende. Am frühen Abend des 21. Juni war es dann geschafft: Zwei Riesenkräne hatten nach zweitägiger Straßensperrung den neuen Kreißsaal mit 49t Gewicht sowie Vorbereitungs- und Wehenraum als Fertigmodule vom Tieflader auf die vorbereiteten Fundamente gesetzt.

Immer mehr Geburten in der Missionsärztlichen Klinik
Hintergrund dieser Aktion, die auch in den Medien enormes Echo hervorrief, sind die stetig steigenden Enbindungszahlen am Missio entgegen der allgemeinen Entwicklung. Welche Gründe gibt es dafür? Fast 1.500 Säuglinge kamen im vergangenen Jahr im Missio zur Welt, Tendenz steigend. Viele werdenden Eltern entscheiden sich für das Missio, da das Mutter-Kind-Zentrum unter einem Dach eine Frühgeborenen-Intensivstation ab der 29.Woche, Wochenstation, Apartments für Mütter und in Kürze auch Elternzimmer bietet. Diese in der Region einzigartige Konstellation, verbunden mit der Zertifizierung zum „Babyfreundlichem Krankenhaus" durch WHO und UNICEF, ist für viele werdende Eltern Grund genug, sich für das Missio zu entscheiden: Hier wissen sich Mutter und Kind gut aufgehoben.

In guten Händen: Im August erste Geburt im neuen Kreißsaal
Der interdisziplinäre Ausbau von Geburtshilfe und Kinderklinik unter einem Dach ist somit ein ganz wichtiges Merkmal der Klinikphilosophie: Das Beste für den Patienten ist immer das Ziel. Die Entscheidung, den neuen Kreißsaal als Fertigmodul zu installieren, verschonte die Patienten nicht nur vor monatelangem Baulärm, sondern war unter dem Strich sogar kostengünstiger als eine konventionelle Lösung. Im August nun geht der neue Kreißsaal in Betrieb. Man ist jetzt schon gespannt, wer das erste Neugeborene im neuen Kreißsaal sein wird. Eines sicher: Es wird in einem nagelneuen und freundlichem Ambiente zur Welt kommen.
 => Hier geht es zur kompletten Bildergalerie
=> Hier finden Sie den Videobeitrag von TV-Touring
=> Hier finden Sie den Beitrag der Main-Post

Missionsärztliche Klinik Juni 2012

Am 21.06.2012 war es soweit - mit zwei gigantischen Schwerlast-Autokränen wurde der Kreißsaal an seinen Zielort bewegt
50 Tonnen schweben wie von Geisterhand bewegt durch die Luft.
Der neue Kreißsaal dockt an die vorhandenen 3 Säle an. Somit verfügt die Missionsärztliche Klinik Würzburg über insg. 4 Kreißsäle für jährlich fast 1.500 Geburten. Stets in guten Händen: Schon im August erst Geburt im neuen Kreißsaal