Prof. August Stich mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Veröffentlicht: 20. Feb 2023

Für sein besonderes Engagement für die medizinische Versorgung von Menschen in Entwicklungsländern sowie Geflüchteten in Würzburg erhielt Prof. Dr. med. August Stich, Chefarzt der Klinik für Tropenmedizin am Klinikum Würzburg Mitte, in der vergangenen Woche das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, besser bekannt als Bundesverdienstkreuz.

Prof. Stich, der als einer der erfahrensten Tropenmediziner Deutschlands gilt,  engagiert sich seit vielen Jahren für die humanitäre Hilfe in afrikanischen Entwicklungsländern und war bereits in zahlreichen dieser Länder als Arzt, Forscher, Entwicklungshelfer und Berater im Einsatz. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit des Instituts „medmissio“ sowie über seine Mitgliedschaft in zahlreichen Verbänden und Gremien setzt er sich für unterversorgte Regionen ein und unterstützt mit großem Engagement die medizinische Versorgung von Geflüchteten in den Gemeinschaftsunterkünften im Raum Würzburg.

Stich: „Der Zugang zu Gesundheit ist ein Menschenrecht“

„Das Bundesverdienstkreuz ist eine besondere Wertschätzung, die ich stellvertretend für alle Menschen entgegennehme, die sich entweder hier in Würzburg oder vor Ort in den Entwicklungsländern für die weltweite Gesundheitsversorgung einsetzen“, bedankt sich Prof. Stich und betont die großen Leistungen, die die Teams in den Gemeinschaftsunterkünften, in der Klinik oder bei den Einsätzen des medmissio erbringen. „Wir kämpfen für eine gerechte medizinische Versorgung aller Menschen. Diese darf sich nicht nach der Frage richten, welche Gesundheitsleistungen sich lohnen, sondern muss sich am Bedarf von Kranken orientieren.“ Jeder einzelne, der sich für dieses Ziel einsetzt, hat Prof. Stich zufolge Anteil an dieser Auszeichnung.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Erhalt des Bundesverdienstkreuzes!

v.l.n.r.: Michael Kuhnert, Geschäftsführer medmissio, Prof. Dr. Carsten Köhler, 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V., Prof. Dr. med. August Stich, KWM-Geschäftsführer Volker Sauer und Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (Foto: DAHW / Patrick Georg)