Diagnose Brustkrebs: Frauen helfen Frauen Von Herz zu Herz

Veröffentlicht: 19. Jan 2010  | Tags: Gynäkologie & Geburtshilfe

Das fränkische Herzkissenprojekt für an Brustkrebs erkrankte Frauen

Ein Herz für Dich haben, mit Dir fühlen...

Ins Wasser fällt ein Stein,
ganz heimlich, still und leise;
und ist er noch so klein,
er zieht doch weiter Kreise.
Wo Gottes große Liebe
in einem Menschen fällt,
da wirkt sie fort
in Tat und Wort hinaus in unsre Welt.

Frau Gerda Will, selbst 2009 an Brustkrebs erkrankt und im Brustzentrum Main-Tauber therapiert, schreibt:

Als ich im Juni dieses Jahres an Brustkrebs operiert wurde, hat mich meine Freundin Kathrin mit einem ganz besonderen Geschenk überrascht.

Sie hat mir ein Brustkrebskissen mit ins Brustzentrum Main-Tauber im Missio in Würzburg gebracht.

Das Kissen in Form eines Herzens wird von Brustkrebspatientinnen unter den Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. So kann es im Auto unter dem Gurt getragen werden. Das Herzkissen kann die Patientin überall hin begleiten. Manchmal tut es besonders gut sich daran festzuhalten und sich dadurch sicherer und beschützt zu fühlen.

Mir hat mein Herzkissen sehr gute Dienste getan und ich benutze es immer noch, auch wenn meine äußeren Narben schon viel besser aussehen. Im Moment habe ich die Chemotherapie gut beendet und beginne mit den Bestrahlungen. Ich bin auf dem Weg der Besserung und ganz zuversichtlich, was mein weiteres Leben angeht.

Das ganze hat mich inspiriert, selbst 12 Kissen zu nähen und sie dem Brustzentrum zur Verfügung zu stellen. Die Ärzte, Schwestern und auch die Patienten sind begeistert und würden sich über mehr Herzkissen freuen. Bei mir hat sich daraufhin ein Gedanke festgesetzt:

Keine von uns Frauen ist gegen Brustkrebs immun, auch wenn wir uns das gerne wünschen. Deshalb gibt es doch nichts Besseres, als dass wir Frauen uns gegenseitig helfen.

Mit meinen Freundinnen Gabi Hirth, Katharina Riedel und Angelika Stängle habe ich das fränkische Herzkissenprojekt ins Leben gerufen.

Das Hearth-Pillow-Project kommt aus Amerika und wurde von einer dänischen Krankenschwester mit über den Atlantik gebracht. Patchwork-Gilde-Mitglieder konnten sich im Juni 2009 schon in der Gildezeitschrift über das Projekt informieren. Jetzt wollen wir hier in unserer Region möglichst viele Herzkissen an betroffene Frauen kurz nach ihrer Operation verschenken, zuerst an die Patientinnen des Brustzentrums Main-Tauber im Missio in Würzburg.

Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°C in der Waschmaschine waschen.

Ein wichtiger, nicht zu unterschätzender Aspekt, beim Nähen sind auch unsere Gedanken, sowohl für die Näherin als auch für die Beschenkte. Gute, wohltuende, heilende Gedanken und Wünsche nehmen uns einen Teil der Angst vor der Krankheit und helfen der Patientin in ihrem Heilungsprozess.

Wir freuen uns, wenn sich viele Näherinnen, Quilterinnen und Füllerinnen unserem Projekt anschließen und wir dadurch vielen Frauen ein Herzkissen schenken können.

Treffen im evangelischen Gemeindehaus von Albertshofen am 07.12.2009 zum Füllen von über 90 zuvor genähten Kissen.

Erste Übergabe von 60 Kissen für das Brustzentrum Main-Tauber von Frau Will (Bildmitte) und ihren Helferinnen (Angelika Stängle, Gabi Hirth und Katharina Riedel) an Oberarzt Dr. Cramer und Dr. Grossmann am 17.12.2009.

Sie wollen unser Herzkissenprojekt unterstützen?
Sie wollen nähen und füllen oder uns anderweitig unterstützen?

Nehmen sie Kontakt mit uns auf.
Auf unserer Internetseite bekommen sie die genauen Anleitung den Spezialschnitt und das Füllmaterial. Außerdem finden sie dort immer wieder neue Ideen, Termine und vieles mehr.
www.herzkissenprojekt-franken.de

Gerda Will, Albertshofen

Googlen hilft sich zu informieren und beim Übersetzen.

sowohl zum Heart-Pillow-Projekt www.heartpillow.dk
als auch über Brustkrebs www.krebshilfe.de
das Brustzentrum Main Tauber www.missioklinik.de


Zurück
Herzkissen
Frauen beim herstellen von Herzkissen
Herzkissen
Übergabe von 60 Kissen für das Brustzentrum Main-Tauber