Erfolgreiche Fortbildung "Beatmungskurs" für nicht-invasive und invasive Beatmung

Veröffentlicht: 17. Nov 2016  | Tags: Innere Medizin, Veranstaltung

Die Missionsärztliche Klinik hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf beim Thema Beatmungsmedizin und Entwöhnung von der Beatmung (sog. „Weaning“) erworben.

Seit langer Zeit schon wurde kontinuierlich die Kompetenz bei der personalaufwändigen sogenannten „Nicht-invasiven Beatmung“ über Masken verbessert. Die Entscheidung, ob bei den fast immer schwerkranken Patienten nicht-invasiv oder invasiv über einen Tubus in der Luftröhre beatmet werden soll, wird in unserem Haus zusammen von Pneumologen und Anästhesisten getroffen.

So ist es keine Überraschung, dass der zum 7. Mal von unserer Klinik unter der Leitung und Organisation von Oberarzt Dr. med Stefan Baron am 29.10. veranstaltete "Beatmungskurs für nicht-invasive und invasive Beatmung bei akuter und chronischer respiratorischer Insuffizienz" wieder ein voller Erfolg war.

Alle 30 Plätze waren mit Teilnehmern aus den umliegenden Krankenhäusern besetzt, manche Teilnehmer kamen aus aus Erlangen, München und Lübeck. Was uns besonders freut: Alle Kursabschnitte wurden von den Teilnehmern als gut bis sehr gut bewertet!

Wir freuen uns auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!