Neues aus den Berufsfachschulen für Kinder- und Krankenpflege

Veröffentlicht: 17. Aug 2016  | Tags: Allgemein

Vielfältige spannende Unterrichtsinhalte erlebten, wie in den letzten Jahren auch, die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Kinder- und Krankenpflege in ihrem letzten Blockunterricht des ersten Ausbildungsjahres.

Zunächst hatte der Unterkurs Gelegenheit auf ein dreitägiges Seminar nach Bad Königshofen zu fahren. Thema der Schulveranstaltung war es, Stress im Berufsalltag wahrzunehmen und für einen gesunden Ausgleich zu sorgen. Neben der Reflexion der aktuellen Stressbelastung ging es um das Kennen lernen und Einüben von kurzfristigen Techniken der Stressbewältigung und um Strategien der Stressvermeidung.

Zusätzlich bot sich dem Kurs die Chance an einem Gesundheitsprojekt teilzuhaben. Ziele des Projektes waren die eigene Gesundheit zu erhalten und ein gesundheitsförderndes Verhalten zu entwickeln. Mitbeteiligt war neben den Lehrkräften der Berufsfachschulen auch die physikalische Abteilung unseres Hauses. Neben der aktiven Teilnahme am Programm „Rücken-Fitness“ lernten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Entspannungstechniken wie z.B. die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und das Autogene Training kennen. Sie konnten obendrein eine Yoga- und Qi-Gong Lektion ausprobieren.

Zudem hatte die Klasse die Möglichkeit den Kochlöffel selbst zu schwingen und ein gesundes Menü herzustellen. Weiterhin war die Klasse aufgefordert eine gesundheitsfördernde Maßnahme selbst zu gestalten. Hier fanden neben dem Kennenlernen von Selbstverteidigungsmöglichkeiten auch Ballspiele und Work Outs im Freien statt. Abgerundet wurde die Einheit mit einen Erlebnistag am Ellertshäuser See.

Im Unterricht „ATL-sich beschäftigen“ erprobten die Schülerinnen und Schüler auf den Stationen des Hauses mit Patienten und Kindern sinnvolle Möglichkeiten der Beschäftigung und Aktivierungen vor Ort. Nach einer Kennenlernphase der Patienten erstellten die Schülerinnen und Schüler für ihre Patienten passende Beschäftigungs- und Aktivierungspläne. Diese wurden am Folgetag in der Praxis umgesetzt. Ziel des Unterrichts war es, die wenigen freien Zeitsequenzen im Krankenhausalltag sinnvoll mit dem Patienten zu nutzen und diese vom Krankenhausalltag und ihrer Krankheit etwas abzulenken. Es wurden unterschiedlichste Angebote ermöglicht und umgesetzt (z.B. Gesellschaftsspiele, Dekoration mit Blumen, kurze Spaziergänge im Haus …). Am Ende dieser Unterrichtseinheit nahmen die Schüler an einem Workshop der Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ – Humor in der Pflege teil.

Autoren & Kursleitung: Hildegard Ziegler, Simone Mathe

Kurs 2015/18 am Ellertshäuser See