Auszubildende der Pflege leiten Stationen am KWM Juliusspital

Veröffentlicht: 17. Mai 2024  | Tags: Berufsfachschule

In der vergangenen Woche durften die Pflege-Auszubildenden am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, ihr Können unter Beweis stellen: Im Rahmen des Projekts „Auszubildende leiten eine Station“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler des Examenskurses vom 10. bis 17. Mai eigenständig die Leitung von zwei Stationen der Klinik.

Auf den internistischen Stationen 16 und 17 organisierten die Auszubildenden eine ganze Woche lang den pflegerischen Ablauf komplett eigenständig. Von der Patientenversorgung über die Dokumentation bis hin zur Dienstplanung übernahmen sie alle Aufgaben des pflegerischen Alltags in drei Schichten rund um die Uhr. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei zu jedem Zeitpunkt von examinierten Pflegefachkräften, dem Stationsteam, ihren Praxisanleitern und dem Team der Berufsfachschule für Pflege am KWM, dessen Lehrkräfte Lisa Rauh und Rebecca Hartmann das Projekt organisiert hatten.

Zum Abschluss der Projektwoche zeigten sich alle Beteiligten begeistert. Mit großem Engagement und Motivation haben die Auszubildenden alle Herausforderungen des Alltags auf Station erfolgreich gemeistert.

Wir gratulieren den Auszubildenden zu ihrer erfolgreichen Projektwoche und drücken ihnen nun die Daumen für das bald anstehende Examen. Den beteiligten Lehrkräften danken wir für die vorausgehende Planung und Begleitung der Projektwoche!