Lesenswerte Spenden für die Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 17. Feb 2022  | Tags: Missio Kinderklinik

Wimmelbücher für das Spielzimmer

Reinhold Mall und Claus Hochrein vom Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“ haben vier Exemplare des Buchs „Wimmelmax und Wimmelbiene entdecken Deutschland“ an die Missio Kinderklinik gespendet.

Das Buchprojekt soll insbesondere Kinder, aber auch ihre Eltern, über die Landwirtschaft in Deutschland informieren. Auf einer Doppelseite pro Bundesland werden regionale Schwerpunkte gezeigt und es gibt viel zu entdecken. Schauspieler Ralf Richter unterstützt das Buchprojekt als „Onkel Ralf“, der auf jeder Seite eine Rolle spielt.

„Vor allem Kinder, die aufgrund ihrer Erkrankung das Zimmer nicht verlassen und dehalb viele Angebote unseres Spielzimmers nicht nutzen können, brauchen Spielsachen und Bücher, mit denen sie sich über einen längeren Zeitraum beschäftigen können“, sagt Jutta Vornberger, Erzieherin im Spielzimmer der Missio Kinderklinik. „Alleine oder auch gemeinsam mit den Eltern gibt es hier viel zu sehen und zu erzählen.“ Am Ende des Buches gibt es über einen QR-Code zusätzlich zwei Hörbuch-Varianten. Eine richtet sich an Kinder ab ca. 6 Jahren, eine an Erwachsene.

Kunterbunte Vogel-Sagen für alle Patienten

Auch Dodo und Schmonzel, zwei kunterbunte Fabelwesen, sollen zukünftig den Patienten der Missio Kinderklinik Freude bringen. Sie sind die Hauptfiguren der „Drontensaga“, einer Kinderbuchreihe von Thomas Struchholz. Der Veitshöchheimer Autor spendet rund 200 Exemplare seiner Bücher an die Missio Kinderklinik. Die Geschichte des urzeitlichen Drontenvogels Dodo und seiner abenteuerlichen Reise soll kleinen Patienten dabei helfen, dem Krankenhausalltag zeitweise zu entfliehen. Die kuscheligen Stofftierversionen der Hauptfiguren sowie zahlreiche Blöcke zum Zeichnen und Malen ergänzen die Spende.

Die Idee zur Geschichte kam Autor Thomas Struchholz ganz zufällig, wie er im Vorwort seines Buches schreibt. Ein Zeitungsartikel über „Dodos“, eine vor mehr als 300 Jahren ausgestorbene Vogelart, begeisterte nicht nur ihn, sondern auch seine Tochter, die daraufhin immer wieder diese Vögel malte. Irgendwann entstand auf Basis der Skizzen ein Skript – und schließlich ein ganzes Buch, das mittlerweile sogar auf Englisch erschienen ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und wünschen unseren Patienten viel Freude beim Lesen!

v.l.n.r. Claus Hochrein vom Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“, Jutta Vornberger aus dem Spielzimmer der Missio Kinderklinik sowie Reinhold Mall (ebenfalls Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“) bei der Übergabe der Wimmelbücher.
(Foto: Klinikum Würzburg Mitte, Beate Derra)
Dodo Puschel und ihr bester Freund Schmunzel Flattermann sind die Hauptfiguren der „Drontensaga“. Bücher in zwei Sprachen, Blöcke und Kuscheltiere spendete Autor Thomas Struchholz an die Missio Kinderklinik.
(Foto: Klinikum Würzburg Mitte, Daniela Kalb)