12.500 Euro Spende von Ciba Vision

Veröffentlicht: 17. Jan 2012  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende

Bereits seit einigen Jahren ist es Tradition, dass die Belegschaft und die Geschäftsleitung des Großwallstädter Kontaktlinsenhersteller Ciba Vision zu Weihnachten soziale Einrichtungen unterstützen. In diesem Jahr ging die Spende in Höhe von 12.500 Euro an die „Station Tanzbär" der Kinderklinik am Mönchberg. Diese ist Teil des Akademischen Lehrkrankenhauses der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Auf der Station werden kleine Patienten von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren mit allen Krankheitsbildern aufgenommen und betreut. Viele Patienten der Station Tanzbär mit ihren 14 Betten müssen oft für viele Jahre in der Kinderklinik bleiben, da sie aufgrund einer angeborenen Erkrankung, nach Unfällen oder durch Komplikationen während der Geburt schwere Behinderungen erlitten haben. Mit der Spende der Ciba Vision will die Kinderklinik notwendige Anschaffungen, wie beispielsweise Rollstühle oder spezielles Spielmaterial und therapeutische Betreuungsmöglichkeiten finanzieren, welche zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität für die kleinen Patienten führen. Wie in den Vorjahren hat Ciba Vision eine Weihnachtsbaumaktion für die Mitarbeiter organisiert, bei der für den guten Zweck gesammelt wurde.

Über 6.000 Euro haben die Mitarbeiter dabei gespendet. Ein stolzer Betrag, den die Geschäftsleitung auf 12.500 Euro verdoppelte. Mit dem Betrag habe man den bisher höchsten Spendenbetrag bisher erreicht, sagten Betriebsratsvorsitzender Achim Häuser, wie auch die Vertreterin der Geschäftsleitung Karin Schnödt. Auch für den Förderverein der Kinderklinik sei es die höchste Einzelspende freute sich der 2. Vorsitzende Simon Kuttenkeuler. Die Vorschläge für die Spendenempfänger stammen aus den Reihen der Belegschaft, wobei man darauf achtet, dass das Geld direkt ankommt und in der Region hilft. Am Donnerstag wurde die Spende an die Vertreter der Kinderklinik am Mönchberg überreicht.

Einen Spendenbetrag von 12.500 Euro konnten Betriebsratsvorsitzender Achim Häuser (rechts) und Karin Schnödt in Vertretung der Geschäftsleitung (links) an den 2. Vorsitzenden des Fördervereins der Kinderklinik am Mönchberg, Simon Kuttenkeuler, überreichen.