Patientenfürsorge über den Klinikaufenthalt hinaus

Veröffentlicht: 16. Feb 2021  | Tags: Allgemein

Das Klinikum Würzburg Mitte (KWM) und die Caritas-Einrichtungen (CEG) haben eine Kooperationsvereinbarung im Bereich Kurzzeitpflege geschlossen. In Kürze stellt das ElisabethenHeim zwei Plätze für Patienten zur Verfügung, die nach einem Krankenhausaufenthalt im KWM in eine vorübergehende stationäre Pflege entlassen werden.

Mit seiner Lage direkt gegenüber dem KWM-Juliusspital, einem der beiden Standorte des Klinikum Würzburg Mitte, bietet das ElisabethenHeim beste Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit im Bereich Kurzzeitpflege. Patienten, die nach einem stationären Klinikaufenthalt für einige Tage oder Wochen gepflegt werden müssen, können zukünftig vorübergehend im ElisabethenHeim aufgenommen werden.

Die Geschäftsführer der beiden gemeinnützigen Unternehmen, Volker Sauer für das KWM und Georg Sperrle für die CEG, freuten sich insbesondere für die Menschen, denen diese gewinnbringende Vereinbarung nun zugutekommen wird. Auch Biljana Milenkovic, Leiterin der Abteilung Entlass- und Case-Management im KWM, und Christine Mössinger, Teamleitung des Sozialdienstes, begrüßen die Kooperation. Gemeinsam mit dem Sozialdienst-Team stellen sie das Bindeglied zwischen Klinikum und Pflegeeinrichtung dar.

V.l.n.r.: Volker Sauer, Geschäftsfüher KWM, Milenkovic, Leiterin Entlassmanagement und Georg Sperrle, Geschäftsführer CEG