Dr. med. Matthias Held als Tagungspräsident benannt

Veröffentlicht: 16. Feb 2017  | Tags: Innere Medizin, Ärzte, Allgemein

Die  31. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Spiroergometrie findet im kommenden Jahr in Würzburg statt.  Dr. Matthias Held, Oberarzt Innere Medizin und Leiter der PH-Ambulanz an der Missioklinik wurde für diese wichtige Tagung als Tagungspräsident und verantwortlich für die wissenschaftliche Organisation und Leitung benannt.

Dr. Held gilt als Pneumologe und Kardiologe auf dem Gebiet als anerkannter Experte mit klinisch und wissenschaftlich ausgewiesener Expertise. Er hat unter anderem wissenschaftlich an der Früherkennung des Lungenhochdrucks mittels Spiroergometrie gearbeitet.

Dabei konnte seine Arbeitsgruppe zeigen, dass man mit der Spiroergometrie bereits Hinweise auf Lungenhochdruck erkennen kann, wenn dies in der Herzultraschalluntersuchung noch nicht gelingt. Die Spiroergometrie verbindet die Methode einer Belastungsuntersuchung wie der Ergometrie mit Messungen der Atemgase und Atemvolumina.

Die Tagungspräsidentschaft zeigt unter anderem wie wichtig und bedeutend die wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema in der Missioklinik gesehen wird.

Dr. Matthias Held