Nach der Geburt bestens versorgt

Veröffentlicht: 14. Jul 2022  | Tags: Geburtshilfe

Vielen Frauen fällt es schwer, eine Hebamme für die Nachsorge ihres Kindes nach der Geburt zu finden. Daher gibt es für Mütter in und um Würzburg, die keine Hebamme für ihre Wochenbettbetreuung finden konnten, seit einiger Zeit ein neues Angebot: Die gemeinsame Nachsorgeambulanz der KWM Missioklinik und des Familienhauses am Missio bietet ihnen eine kompetente Beratung und Betreuung nach der Geburt.

An jedem Montag und Donnerstag sind die Hebammen der KWM Missioklinik für die ambulante Geburtsnachsorge im Familienhaus vor Ort. Sie untersuchen Mutter und Kind, beraten, leiten an und geben Tipps. Die Organisation und Administration dieses Angebots übernimmt das Familienhaus am Missio. Termine für die Nachsorgeambulanz können interessierte Mütter ganz einfach online buchen unter www.familienhaus-am-missio.de

Kompetent begleitet vor, während und nach der Geburt

Bereits seit 2004 besteht das Familienhaus am Missio in direkter Nachbarschaft zur KWM Missioklinik. Rund 400 Frauen kommen jährlich zur Geburtsvorbereitung hierher und nehmen an den vielfältigen Kursangeboten teil. Ziel des erfahrenen Teams am Familienhaus ist es, schwangere Frauen, werdende Eltern und Paare mit Kindern in ihren jeweiligen Lebensphasen kompetent, sensibel und freundlich zu begleiten. Dazu bietet das Familienhaus ganz unterschiedliche Kurse an: Von Fitnesskursen für Schwangere über die Geburtsvorbereitung bis hin zu Rückbildungstraining, Babymassagekursen und Spielgruppen für Kleinkinder.

Mit frisch renovierten Räumlichkeiten und einem neuen Leitungsteam, bestehend aus Hebamme Stefanie Kraus, Sport- und Gymnastiklehrerin Regina Faulstich-Hütsch sowie Physiotherapeutin und systemischer Familienberaterin Christin Bohn, richtete sich das Familienhaus im vergangenen Jahr neu aus und setzte ein starkes Zeichen für eine moderne Geburts- und Familienbetreuung in Würzburg.

Im Zuge der Neuausrichtung entstand auch die Idee zur Gründung der Nachsorgeambulanz gemeinsam mit dem Hebammenteam der KWM Missioklinik: „Es bestand schon immer eine Verbindung zwischen der Klinik und dem Familienhaus. Diese haben wir durch die neue Kooperation weiter gestärkt“, erzählt Stefanie Kraus, die selbst als Hebamme im Kreißsaal der KWM Missioklinik tätig ist. „Die Hebammen der Missioklinik begleiten nun nicht nur die Entbindung, sondern übernehmen auch nach dem Krankenhausaufenthalt die Nachsorge des Neugeborenen. Außerdem stehen sie den Eltern im Rahmen von Vorbereitungs- oder Nachsorgekursen im Familienhaus aktiv zur Seite.“

  • Ausführliche Informationen zu den Angeboten des Familienhauses am Missio finden Sie unter: www.familienhaus-am-missio.de
  • Mehr Informationen über die Entbindung an der KWM Missioklinik erhalten Sie hier

 

 


Zurück
Das neue Leitungsteam des Familienhauses am Missio setzt sich zusammen aus (v.l.n.r.) Christin Bohn, Stefanie Kraus und Regina Faulstich-Hütsch.