Examen bestanden – 24 neue Pflegekräfte ausgebildet

Veröffentlicht: 13. Sep 2022  | Tags: Berufsfachschule

Insgesamt 24 Nachwuchspflegekräfte der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, haben in dieser Woche erfolgreich die staatliche Prüfung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. zum/r Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in absolviert.

Drei Jahre – eine intensive und vielseitige Ausbildungszeit mit 2.100 Theoriestunden und vielen Praxiseinsätzen auf verschiedenen Stationen und in unterschiedlichen Einrichtungen - liegt hinter den Auszubildenden des Examenskurses 2019/2022.

Die drei Jahre der Ausbildung waren für die Schülerinnen und Schüler durch die Coronapandemie geprägt, was sie vor besondere Herausforderungen stellte und nachhaltig beeinflusste. Dennoch meisterten alle Auszubildenden mit viel Ehrgeiz und Engagement ihre Prüfungen.

Für besondere schulische Leistungen erhielten insgesamt drei Schüler*innen zusätzliche Auszeichnungen von der Regierung von Unterfranken: Philippa Holzmann und Marie Kleinschnitz wurden mit einer Urkunde geehrt. Besonders erfreulich: Fast alle Absolventen bleiben dem KWM erhalten und verstärken zukünftig die Pflegeteams des Klinikums.

Examensfeier und Gottesdienst

Im Rahmen der Examensfeier am letzten Prüfungstag wünschten die Geschäftsführung des KWM, vertreten durch Dominik Landeck, Schulleitung Cordula Kornberger-Mechler und Stephan Roth von der Regierung Unterfranken den Examinierten viel Glück und alles Gute zum Start in das Berufsleben. „Gut ausgebildete Pflegekräfte haben besondere Bedeutung für die Zukunft“, betonte Dominik Landeck und bedankte sich bei dem Examenskurs für das eingebrachte Engagement am KWM.

Aufgrund der aktuellen Lage war es den Auszubildenden in diesem Jahr wieder möglich, in kleinem Rahmen mit Familie und Freunden zu feiern. Zudem hat sich die Klasse dazu entschieden, einen Abschlussgottesdienst in der Klinikkapelle gemeinsam mit Michael Hanft von der Seelsorge zu gestalten. Die Absolventinnen und Absolventen ließen hier die letzten drei Jahre Revue passieren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Absolvent*innen für Ihre Motivation und positiven Ausbildungsverlauf und wünschen für den weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute!

Übrigens: Die Bewerbung für einen generalistischen Ausbildungsplatz mit EU-Anerkennung zum Pflegefachfrau/-mann an den KWM-Berufsfachschulen ist ab sofort möglich:

• Zum 1. April 2023 am KWM-Standort Juliusspital in Kooperation mit der Berufsfachschule JuliusCare der Stiftung Juliusspital Würzburg
  • Zum 1. September 2023 am KWM-Standort Missioklinik
    (wahlweise auch mit praktischem Schwerpunkteinsatz Pädiatrie)

Mehr Informationen zur Ausbildung