Fachartikel zur Initiative „Klug entscheiden“ - Empfehlungen für Lungenerkrankungen

Veröffentlicht: 12. Okt 2016  | Tags: Pneumologie & Beatmungsmedizin

Die Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung ist ein wichtiges Anliegen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). Deshalb unterstützt die DGP die Initiative „Klug entscheiden“ der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.

Chefarzt Prof. Dr. med. Berthold Jany, in seiner Funktion als Präsident des DGP (Dt. Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin), veröffentlichte in der Mai-Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes einen wichtigen Fachartikel mit Empfehlungen.

Diese Empfehlungen unterteilen sich in Positiv-Empfehlungen wie „Jeder Raucher soll eine Messung der Lungenfunktion erhalten“ und Negativ-Empfehlungen “Eine unkomplizierte Bronchitis soll nicht mit Antibiotika behandelt werden“. Eindeutig ist das Zigarettenrauchen als wichtigster Faktor für die Entstehung von chronischen Lungenerkrankungen benannt.

Den Artikel können Sie sich hier als PDF downloaden.

Professor Dr. med. Berthold Jany, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin der Missionsärztlichen Klinik
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).
Fachartikel zur Initiative „Klug entscheiden“ in der Mai-Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes