s.Oliver spendet über 20.000 € an Flüchtlingsunterkünfte in Würzburg

Veröffentlicht: 12. Okt 2015  | Tags: Tropenmedizin, Spende

Rottendorf, 9. Oktober 2015

Das Mode- und Lifestyleunternehmen s.Oliver hat im Rahmen der Aktion „GOOD TO BUY TODAY“ 20% des Umsatzes, der im s.Oliver Store Würzburg während des Stadtfestes (18.09.-19.09.2015) generiert wurde, als Spende gesammelt. Das Ergebnis wurde nun durch die s.Oliver Geschäftsführung aufgestockt, so dass eine Summe von 13.300 € bereitgestellt werden kann. Weitere 5.000 € wurden spontan von s.Oliver Inhaber Bernd Freier dazugeben, 1.800 € wurden von den s.Oliver Mitarbeitern gesammelt, so dass insgesamt 20.100 € für die Würzburger Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung stehen.

Der Erlös aus der Aktion im Würzburger Store wird in die Gesundheitsversorgung der Flüchtlinge investiert. Mit der Unterstützung durch Medikamente, insbesondere für Erkältungskrankheiten, können sich die Flüchtlingsheime auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Der Zugang zu ärztlicher Versorgung ist für Flüchtlinge stark reglementiert und nur in Notfällen möglich. Die Spende über 13.300 € wurde stellvertretend von Professor Stich von der Missionsärztlichen Klinik Würzburg entgegen genommen. Der Betrag aus der Spende von Herrn Freier und den s.Oliver Mitarbeitern ist zur weiteren Unterstützung der Flüchtlinge gedacht und wurde an Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreicht.

Die Spendenübergabe fand bei einem gemeinsamen Termin in der Missionsärztlichen Klinik Würzburg am Donnerstag, dem 8. Oktober 2015 statt.

„Mit der Spendenaktion können zwei wichtige Projekte unterstützt werden. Die Versorgung der Flüchtlinge mit Medikamenten und ärztlicher Nothilfe sind elementare Aufgaben und dennoch hört man bundesweit immer wieder von Engpässen. Auch mit dem Sponsoring von Fahrkarten wird eine sehr sinnvolle Leistung erbracht. Menschen, die neu in unserer Stadt sind, wird dies im Alltag eine große Unterstützung sein", freute sich Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt über die Unterstützung.

Die Bereitstellung von Einzelfahrscheinen in Kooperation mit der WVV soll den Flüchtlingen die Wahrnehmung wichtiger Termine, wie zum Beispiel Behördengänge, erleichtern. Weitere Unterstützung wird auch zum Beispiel in der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien für Deutschkurse benötigt. Die Spenden werden nach einem Größenschlüssel auf die Empfänger aufgeteilt.

In Würzburg und Umgebung kommen nahezu täglich neue Flüchtlinge, darunter viele Familien aus Syrien und anderen Krisengebieten, an. s.Oliver möchte mit dieser ersten regionalen Spenden-Aktion dazu beitragen, diesen Menschen in ihrer akuten Notlage zu helfen. Bereits seit dem Aufkommen der Flüchtlingskrise in diesem Jahr unterstützt s.Oliver verschiedene Flüchtlingseinrichtungen in der Umgebung von Würzburg mit Sachspenden.

(Pressemitteilung: sOliver vom 9.5.15)

Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Chefarzt der Tropenmedizin Prof. Dr. August Stich freuen sich über die Unterstützung.

v.r.n.li.: Julia Moutschka, s.Oliver Marketing; Christian Schuchardt, Oberbürgermeister Stadt Würzburg; Prof. Dr. August Stich, Chefarzt Tropenmedizin; Isabel Metz, Assistentin der Geschäftsführung sOliver